Ein Kabarettist spricht über das Trinken und zwei Theaterstücke zeigen Club-Urlaub und die Beziehungen innerhalb einer Familie. Dazu gibt es auch diese Woche wieder viele karnevalistische Veranstaltungen. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 1.–7. Februar
Kabarett
Philipp Weber präsentiert am Dienstag, 7. Februar um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren sein Kabarettprogramm „Durst“. Darin spricht er über Fahruntüchtigkeit durch Tee, Milch ohne Fett und teure stille Wasser. Außerdem zeigt er, wie vernünftiges Trinken funktioniert.
Theater
Das Grenzlandtheater führt am heutigen Mittwoch, 1. Februar um 20.00 Uhr im Haus der Stadt die musikalische Komödie „Club Las Piranjas“ auf. In der Adaption von Hape Kerkelings Film geht es um Pauschaltouristen in einem All-Inclusive-Club, der nicht viel mit Entspannung und Hochglanzbildern zu tun hat.
An gleicher Stelle zeigt das Ernst-Deutsch-Theater am Sonntag, 5. Februar um 18.00 Uhr das Stück „Dinge, die ich sicher weiß“. Genau darüber spricht die Tochter einer sechsköpfigen Familie. Dabei lernt man nicht nur die Familienmitglieder kennen, sondern erlebt auch alle möglichen Gefühle.
Karneval
Auch im Februar finden noch einige Sitzungen und andere Karnevalsveranstaltungen statt. Mehr zu den jecken Veranstaltungen erfahren Sie in unserem Überblicksartikel.
Politik
Wenn sie mal mit einem Politiker aus dem deutschen Bundestag sprechen wollen, haben Sie dazu am Donnerstag, 2. Februar, die Gelegenheit. Thomas Rachel lädt ab 17.00 Uhr zur Bürgersprechstunde in der CDU-Geschäftsstelle in der Binsfelder Straße 95 ein.
Führungen
„Alles Ansichtssache“ heißt die Stadtführung durch die Dürener Innenstadt am Samstag, 4. Februar ab 13.30 Uhr. Der Start ist am iPunkt.
Am Sonntag, 5. Februar gibt es ab 15.00 Uhr wieder eine öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 6. Januar um 20.00 Uhr die französische Komödie „Ein Triumph“ über einen Schauspieler, der eine Theatergruppe im Gefängnis leitet.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Leopold-Hoesch-Museum: „Irmel Kamp. Architekturbilder“ (bis 23. April)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Hoesch Talents“ (bis 19. März)
- Schloss Burgau: „Der Boden unter unseren Füßen – Fotografie in Corona-Zeiten“ (bis 5. Februar)
- Papiermuseum Düren: „Wings“ (bis 26. Februar)
- Ölbilder von Gabriele Kleipsties im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis April 2023)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.