Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wann die Märkte und verkaufsoffenen Sonntage 2023 in Düren stattfinden

HerbstmarktHerbstmarkt (Foto: Frank Reiermann)

Herbstmarkt in Düren (Archivfoto)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit mehreren jährlich stattfindenden Märkten hat sich Düren den Beinamen Stadt der Märkte erworben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein umfangreiches Angebot. Der Haupt- und Finanzausschuss hat im Ratsinformationssystem die geplanten Termine veröffentlicht.

Los geht es mit dem Frühlingsfest. Eine Woche vor Ostern wird die Innenstadt dazu am 1. bis 3. April wieder bunt geschmückt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Trödelmarkt, der selbst noch viel älter ist als das Frühlingsfest.

Vom 28. bis 1. Mai finden wieder der Maimarkt und die Maikirmes auf dem Annakirmesplatz statt. Die Besucher können dort die Angebote der Händler nutzen und sich an den Attraktionen der Schausteller erfreuen.

Die große Version des Kirmesvergnügen bietet dann vom 29. Juli bis 6. August die Annakirmes. Für das überregional bekannte Volksfest gibt es schon einen Gestaltungsplan. Welche Fahrgeschäfte und andere Angebote geplant sind, lesen Sie in einem eigenen Artikel.

Das Dürener Stadtfest mit Konzerten, Auftritten der Partnerstädte und anderen Highlights wird voraussichtlich vom 15. bis 17. September stattfinden.

Ein weiterer Klassiker im Dürener Veranstaltungskalender ist der Herbstmarkt. Die 29. Ausgabe soll am 22. Oktober 2023 in der Innenstadt stattfinden. Dort können die Besucher wieder vielfältige Waren wie Dekoartikel und Lebensmittel kaufen.

Den Jahresabschluss bildet natürlich der Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt 2023 soll vom 23. November bis 30. Dezember festliche Stimmung in die Innenstadt bringen.

Durch verkaufsoffene Sonntage profitieren auch die Händler und Gastronomen von den Veranstaltungen. Für 2023 sind vier verkaufsoffene Sonntage vorgesehen: am 2. April zum Frühlingsfest, am 17. September zum Stadtfest, am 22. Oktober zum Herbstmarkt und am 17. Dezember zum Weihnachtsmarkt.