Der Kreis Düren ist eine der Hochburgen des rheinischen Karnevals. Deshalb hat der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) zusammen mit anderen Bundestagsabgeordneten den interfraktionellen Parlamentskreis Karneval, Fastnacht, Fasching mitgegründet. Bei der Gründungsversammlung dabei war auch Klaus-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval e.V. (BDK).
„Das Brauchtum und unsere Karnevalsgesellschaften sind für das Zusammenleben der Generationen sehr wichtig. Karneval hat die Kraft zu verbinden und Menschen mitzunehmen“, so der direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren Thomas Rachel. „Bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement wird bei den Karnevalsvereinen groß geschrieben, dies erleben wir in unserer Region hautnah“, betont der Christdemokrat. Karneval sei ein wichtiges Kulturgut.
Während der Corona-Pandemie haben viele Vereine und das Brauchtum erheblich gelitten, waren teilweise auf Spenden oder Hilfen angewiesen. „Deswegen ist es umso wichtiger, den im Karneval Engagierten auch ein parteiübergreifendes politisches Forum im Deutschen Bundestag zu geben“, erklärt Thomas Rachel. Man wolle zum Dialog und zur Unterstützung einladen. Der Karneval bringe engagierte und außergewöhnliche Menschen zusammen. „Wir wollen die Vielfalt der Traditionen und Bräuche weiter fördern und uns darüber austauschen“, sagt der Dürener Bundestagsabgeordnete zum Selbstverständnis des parteiübergreifenden Parlamentskreises.
In Deutschland engagieren sich mehr als 2,6 Millionen Menschen – davon über 700.000 Jugendliche – ehrenamtlich in mehr als 5.300 Karnevalsvereinen. Nicht nur als traditionelles Volksfest, sondern auch wirtschaftlich, ist die „fünfte Jahreszeit“ von großer Bedeutung.