In Nideggen wird ein mittelalterliches Fest gefeiert, während eine Hochzeit auf der Theaterbühne gefährdet ist. Musikalisch wird Deutschrock mit Flöns und Klassik vermischt. Außerdem gibt es Comedy mit großer Klappe und ein neues Düren-Berlin-Duell. Was das alles zu bedeuten hat, erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 1.–7. März
Konzerte
Das Flöns Royal Dixieland Orchestra ist am Donnerstag, 2. März um 20 Uhr im Kulturbahnhof Jülich zu Gast. Dort eröffnet die Jazzband aus Düsseldorf die Jam-Session des Jazzclub Jülich.
Um Deutschrock geht es bei einem gemeinsamen Konzert dreier Bands am Samstag, 4. März um 18.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm. Für die Band Mantikor ist es ein Heimspiel. Aus Bad Berleburg im Kreis Siegen kommt die Gruppe Ampex hinzu. Aus Kreuzau kommt Fehlformat hinzu.
Das Trio Resonare spielt am Sonntag, 5. März um 18.00 Uhr ein Konzert mit klassischer Musik auf Schloss Burgau. Beteiligt sind Violinistin Julia Glocke, Violaspieler Thomas Gehring und Violoncellist Matthias Purrer. Beim Konzert von Cappella Villa Duria kommen Werke von Ignaz Pleyel, Ludwig van Beethoven und Ernö von Dohnanyi zur Aufführung.
Comedy
Der Stand-up-Comedian präsentiert am Freitag, 3. März um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich sein Programm „Große Klappe die Erste“. Darin spricht der verhinderte Schauspieler über seine Doppelrolle als Künstler und junger Vater. Dabei betrachtet er seine große Klappe als größte Waffe.
Theater
Familie Flöz führt am Donnerstag, 2. März im Haus der Stadt Düren das tragikomische Theaterstück „Feste“ auf. Als in einem herrschaftlichen Haus am Strand eine Hochzeit stattfinden soll, verschwindet mitten in den Vorbereitungen das Meer und eine Wüste bleibt. Das Fest der Liebe soll trotzdem weitergehen.
Mittelalter-Fest
Das Burgenmuseum Nideggen eröffnet sein Jahresprogramm am 4. und 5. März mit einem mittelalterlichen Fest unter dem Motto „So treiben wir den Winter aus“. Jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr gibt es verschiedene Aktionen mit damaligen Gewerken wie Salzhändler, Feuermacher, Steinhändlerin, Ritter, Kräuterfrau, Tuchfärberin sowie Musikern und Gauklern.
Sport
Für die SWD Powervolleys geht es am Freitag, 3. März um 19.30 Uhr in der Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga weiter. In der Arena Kreis Düren treffen sie dabei ebenso wie letzten Sonntag beim DVV-Pokalfinale auf die Berlin Recycling Volleys.
Führung
- Dürener Stadtführung „Alles Ansichtssache“ am 5. März um 14.30 Uhr
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 6. März um 20.00 Uhr die französische Komödie „Maria träumt“ über eine Frau, die bei einem beruflichen Neuanfang von der Kreativität begeistert ist.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Leopold-Hoesch-Museum: „Irmel Kamp. Architekturbilder“ (bis 23. April)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Hoesch Talents“ (bis 19. März)
- LVR-Klink Düren: „Bilder für die Seele“ (bis 27. April)
- Ölbilder von Gabriele Kleipsties im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis April 2023)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.