Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Rurtalbus freut sich auf das Deutschland-Ticket

Symbolbild Kaiserplatz (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lange wurde über das Deutschland-Ticket diskutiert, nun steht ihm formal nichts mehr im Wege. Am 29. März 2023 wurde die Einführung, auch im Aachener Verkehrsverbund (AVV), beschlossen. Das Ticket für 49 Euro im Monat soll zum 1. Mai 2023 eingeführt werden, bestellbar ist es seit dem 3. April 2023. Da es zur Bestellung einige Fristen einzuhalten gilt, informiert die Rurtalbus GmbH über die notwendigen Schritte, die alle Nutzenden gehen müssen, damit sie am 1. Mai auch tatsächlich bundesweit mit dem Ticket unterwegs sein können.

„Von der Einführung des Deutschland-Tickets versprechen wir uns als Verkehrsunternehmen dauerhaft einen großen Beitrag zur Verkehrswende“, sagt Christian Hoverath, Geschäftsführer der Rurtalbus GmbH. „Wir bekommen endlich ein Ticket, mit dem Reisende deutschlandweit zu einem fairen Preis unterwegs sein können.“ Man wünsche sich von der Politik gerne noch Nachfolgetickets, die den Umstieg auf Bus und Bahn noch attraktiver machen, so Hoverath weiter. „Zur Umsetzung und Einführung des Deutschland-Tickets mussten diverse Gremien einen Beschluss fassen, so dass wir tatsächlich erst ganz kurzfristig Gewissheit haben, was auf uns zukommt. Wir hätten gerne unsere Kundinnen und Kunden eher informiert, aber wir versuchen nun über die Medien eine möglichst große Zahl an Interessierten zu informieren, welche Schritte nötig sind, um an das Deutschland-Ticket zu gelangen.“

Interessierte, die bislang noch kein Abo-Vertrag abgeschlossen haben, können das Deutschland-Ticket einfach neu beantragen. Dazu muss ein Bestellschein ausgefüllt und eingereicht werden. Dieser Antrag muss bis zum 10. des Vormonats bei der Rurtalbus GmbH/ASEAG eingegangen sein, damit das Ticket auch rechtzeitig zum Monatsbeginn ausgestellt ist. Wer also im Mai mit dem Deutschlandticket fahren möchte, muss den Antrag spätestens bis zum 10. April 2023 der Rurtalbus zukommen lassen. Diesen Antrag findet man auf der Homepage der Rurtalbus oder auf der Homepage des avv. Er kann entweder digital ausgefüllt und abgeschickt werden oder auch ausgedruckt werden und der ASEAG zugeschickt werden. Die genauen Adressen stehen auf dem Antrag. Gerne hilft auch der I-Punkt in Düren weiter, wenn Fragen auftreten.

Interessierte, die bereits einen Abo-Vertrag abgeschlossen haben, können zum Deutschland-Ticket wechseln. Dazu muss ein Wechselantrag ausgefüllt und eingereicht werden. Dieser Antrag muss bis zum 10. des Vormonats bei der Rurtalbus GmbH/ASEAG eingegangen sein, damit das Ticket auch rechtzeitig zum Monatsbeginn ausgestellt ist. Wer also im Mai mit dem Deutschlandticket fahren möchte, muss den Antrag spätestens bis zum 10. April 2023 der Rurtalbus zukommen lassen. Diesen Antrag findet man auf der Homepage der Rurtalbus oder auf der Homepage des avv. Er kann entweder digital ausgefüllt und abgeschickt werden oder auch ausgedruckt werden und der ASEAG zugeschickt werden. Die genauen Adressen stehen auf dem Antrag. Gerne hilft auch der I-Punkt in Düren weiter, wenn Fragen auftreten. Die Rurtalbus beabsichtigt, die bisherigen Vertragsinhaber noch einmal gesondert zu informieren.