Musikalisch reicht das Spektrum von Tango über Beatles bis zur Klassik. Auf der Theaterbühne sind ein Musical aus dem Baumarkt und eine Vampirgeschichte zu erleben. Außerdem wird viel gelesen, vorgetragen und gefeiert. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 19.–25. April
Konzerte
Argentinische Folklore und zeitgenössischen Tango spielen Gitarrist Agustín Luna und Luciano Tobaldi am Bandoneón. Das Konzert des Duos findet am Donnerstag, 20. April um 19.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich statt.
An gleicher Stelle tritt am Freitag, 21. April um 20.00 Uhr das Lagerfeuer-Trio auf. Die drei Musiker sind durch viele Auftritte in der Region bekannt und bieten v.a. Covermusik aus Rock und Pop mit Interpretationen von Werken wie „Bohemian Rhapsody“.
Im Dürener Kulturzentrum Komm spielen am Samstag, 22. April um 20.00 Uhr die Silver Moondogs. Das Dürener Trio mit Norman Kümmel (Leadgesang), Peter Bernards und Osiris Pausch (beide Gitarre und Gesang) singt eigene Lieder im Stil der Beatles.
Zum nächsten Schlosskonzert kommen zwei junge Frauen am Sonntag, 23. April um 20.00 Uhr in die Zitadelle Jülich. Violinistin Lea Birringer und ihre Schwester Esther am Klavier sind seit 2011 auf viele Festivals und Kammermusikkonzerten vertreten. Ihr Programm in Jülich umfasst Werke von Christian Sinding, Edvard Grieg, Dimitri Schostakowitsch und Sergei Prokofjew.
Beim VIV-Industriekonzert am Dienstag, 25. April um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren treten Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf. Das genaue Programm des Konzerts ist noch nicht bekannt.
An Kinder von drei bis zehn Jahre richten sich die Andantino-Konzerte, die am 23. April um 11.00 und 15.00 Uhr sowie am 24. April um 10.00 Uhr auf Schloss Burgau stattfinden. Der Titel lautet diesmal: „Psst! Was klingt denn da? Es pfeift, es knackt und raschelt überall“.
Theater und Musical
Wozu die Anschaffung einer neuen Spüle führen kann, zeigt das Landestheater Detmold mit dem Baumarkt-Musical „Hammer“ das am Donnerstag, 20. April um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren aufgeführt wird. Es geht um Überforderung zwischen den Regalen und beim Aufbau versteht sich Sabine sehr gut mit dem Nachbarn.
An gleicher Stelle ist am Sonntag, 23. April um 16.00 Uhr das Kindertheaterstück „Der kleine Vampir“ zu sehen. Beim Lesen unter der Bettdecke begegnet Anton einem echten Vampir, mit dem er auf dem Friedhof kämpft.
Für Kinder von drei bis sechs Jahre führt das Fliegende Theater am Montag, 24. April um 10.30 und 15.00 Uhr im Kulturzentrum Komm den „Schirmzauber“ auf. Ein wegfliegender Schirm sorgt für mehrere Abenteuer.
Comedy
Eine neue Ausgabe der Comedyshow „7 Stages“ findet am Freitag, 21. April um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm statt. Nico und Leon Soete präsentieren wieder verschiedene Comedians.
Fest
Unter dem Titel „7 Stages“ findet am Samstag, 22. April um 19.30 Uhr das Bürger- und Polizeifest im Kulturbahnhof Jülich statt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Band Raderdoll und DJ Kölsch Blood.
Lesung und Vortrag
Simone Scharbert liest am heutigen Mittwoch, 19. April um 20.00 Uhr in der LVR-Klinik Düren aus ihrem Roman „Rosa in Grau. Eine Heimsuchung“. Es geht um eine junge Mutter, die Anfang der 50er Jahre in einer psychiatrischen Anstalt behandelt wird. Gitarrist Klaus Potthast begleitet die Lesung musikalisch.
„Das Verbrechen des Lord Arthur Savile oder Adel verpflichtet“ heißt das Hörspiel, das Anja Bilabel am Montag, 25. April um 20.00 Uhr in der Stadtbücherei Düren im Haus der Stadt vorträgt. Die Lesung findet anlässlich des Welttags des Buches statt.
„Die römische Besiedlung des Raumes Linnich-Jülich“ ist das Thema des Vortrags, den der Geschichtsverein Linnich am 21. April um 19.00 Uhr in der dortigen Kultur- und Begegnungsstätte anbietet.
Führung
- Stadtführung „Der Hauptfriedhof“ am 22. April um 10.30 Uhr
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 24. April um 20.00 Uhr das chinesische Drama „Return to Dust“ über zwei Außenseiter, die sich in einer arrangierten Ehe erst allmählich kennenlernen. Davor läuft um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Maurice der Kater“.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Leopold-Hoesch-Museum: „Irmel Kamp. Architekturbilder“ (bis 23. April)
- St. Augustinus Krankenhaus: „Jeder Mensch ist ein Künstler“ (bis 30. Juni)
- LVR-Klink Düren: „Bilder für die Seele“ (bis 27. April)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.