Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

So is(s)t die Zukunft – Tierschutzverein stellt eigenes Kochbuch vor

So isst die Zukunft - Tierschutzverein stellt eigenes Kochbuch vor


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Tierschutzverein für den Kreis Düren hat im Dürener Lebensmittelhandel sein erstes veganes Kochbuch vorgestellt. Das Buch enthält tierleidfreie Rezepte, die u.a. von Aktiven des Vereins zusammengetragen wurden. Erhältlich ist das Buch in ausgewählten Geschäften im Kreis Düren.

So is(s)t die Zukunft – der Tierschutzverein für den Kreis Düren gibt mit dem Titel seines veganen Kochbuches an, dass sich vieles in der menschlichen Ernährung ändern wird und muss. Wo der Verein sich zum Zeitpunkt seiner Gründung vor 60 Jahren hauptsächlich um das Wohl von Hautieren kümmerte, umfasse seine Arbeit heute sehr viel mehr, berichtet der Vorsitzende Jürgen Plinz. Einer der Schwerpunkte sei der intensive Einsatz gegen die industrielle Massentierhaltung: “Jede und Jeder weiß mittlerweile von den unhaltbaren Zuständen in deutschen Ställen, den Transporten oder beim Schlachten. Das unsere Ernährung untrennbar mit dem Tierwohl verbunden ist, ist heute auch kein Geheimnis mehr. Es muss sich etwas ändern.“ Für die Tiere, aber auch für die Zukunft des Planeten führe der Weg weg vom Fleischkonsum und hin zur rein pflanzenbasierten Ernährung, so Plinz.

In ihrem Kochbuch präsentieren die Tierschützer zahlreiche vegane Rezepte, angefangen bei leckerem Frühstück über Hauptgerichte bis hin zu Fingerfood und Dessert. Darüber hinaus erfährt man vieles über das Tierheim und den Verein mit seinen unterschiedlichen ehrenamtlichen Gruppen. Entstanden sei das Buch in Eigenregie der Veggie-Gruppe. „Viele unserer Mitarbeitenden, Aktiven und Vorstände haben ihre Lieblingsrezepte beigesteuert und alle Gerichte wurden von unserer ehrenamtlichen Fotografin professionell abgelichtet“, so Jürgen Plinz. Offiziell geht das Kochbuch nun an den Verkaufsstart.

Für die Vorstellung suchten sich die Tierschützer die Eröffnung der ersten veganen Frischetheke im Kreis Düren aus, berichtet Plinz. Diese befindet sich bei Edeka Rosenzweig an der Kölner Landstraße in Düren. Die Bedientheke hält nicht nur Aufschnitt, Schnitzel, Fischstäbchen, frische Salate und mehr bereit, auch selbstgemachte Spezialitäten, wie z.B. Grillspieße und „Zucchini-Boote“, können die Kunden dort erwerben – alles auf pflanzlicher Basis hergestellt. Zudem könne man die Mengen kaufen, die man tatsächlich verbrauche, so Plinz weiter, ganz ohne unnötige Verpackungen. Auch würden die Kunden dort beraten. Dies sei vor allem für Einsteiger in die pflanzenbasierte Ernährung sehr hilfreich, aber auch für diejenigen, die mehr vegane Produkte ausprobieren möchten. „Ich bin froh, dass erstmals an einer Bedientheke ein breiteres Sortiment an veganen Lebensmitteln angeboten wird“, freut sich der Vereinsvorsitzende. Er sei sich sicher, dass der Trend nicht mehr aufzuhalten sei und zum Mainstream werde.

Das vegane Kochbuch ist laut Tierschutzverein ab sofort in den Edeka-Märkten der Familie Rosenzweig in Düren und Niederzier, bei Rewe Wollersheim in Merzenich sowie bei Thalia in Düren erhältlich, weitere Verkaufsstellen folgen. „Tierschutz fängt an der Ladentheke und bei den Mahlzeiten an“, so Jürgen Plinz. „Wir freuen uns über die tolle Unterstützung des Dürener Handels und alle, bei denen unsere leckeren, tierleidfreien Gerichte demnächst regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.“