Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 9.–15. August: Vielfältiges Sommerhaus der Stadt und Schlemmermarkt

Tina Teubner (Foto: Pressestelle)

Foto: Jens Schneider


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Reihe Sommerhaus der Stadt bietet vielfältige Veranstaltungen vom Konzert bis zum Vortrag. Auch an anderen Stellen wird musiziert oder kabarettistisch unterhalten. Wer heute Hunger hat, kann den Schlemmermarkt besuchen. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 9.–15. August

Konzerte

Die Raritäten-Band besteht aus erfahrenen Musikern, die in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen rheinischen Bands aktiv waren. Nun spielen sie zusammen kölsche Mundart. Das Publikum ist am Samstag, 12. August um 20.00 Uhr im Dürener Haus der Stadt zum Mitsingen eingeladen, die Texte werden eingeblendet.

Jespek Projekt heißt eine vor kurzem gegründete Band, die Songs aus Funk, Soul, Fusion und Jazz-Rock neu interpretiert. Wie das klingt, erfährt man bei ihrem Konzert, das ebenfalls am Samstag um 19.00 Uhr in der Festhalle Birkesdorf stattfindet.

„Eine musikalische Reise durch Osteuropa und den Orient“ bieten Musiker aus der Ukraine, Moldawien, Syrien und Deutschland, die in Köln zusammengefunden haben. Das Ensemble Kol Colé feat. Hesen Kanjo tritt am Sonntag, 13. August um 15.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich auf.

„Dichterinnen und ihre Komponisten“ ist der Titel eines Konzerts von Cappella Villa Duria, das am Sonntag um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau stattfindet. Die Sopranistin Judith Hoffmann und Pianistin Nare Karoyan präsentieren Gedichte von Sappho bis Kaléko und Musikalisches von Beethoven bis Weill.

Kabarett

Musikalisches Kabarett präsentiert Tina Teubner mit ihrem Programm „Ohne Dich war es immer so schön“, das sie am Freitag, 11. August um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm aufführt. Nachdem sie ihren Mann erzogen hat, verschwinden die Grenzen zwischen privat und politisch. Teubner wirft einen Blick ins Innerste der brennenden Welt.

Mit den „Szenen einer Ehe“ sorgte Loriot für Unterhaltung. Das Jülicher Theater Bühne 80 bringt die Szenen vom Frühstücksei bis zur politischen Diskussion auf die Bühne. Die Aufführung findet am Freitag um 19.00 Uhr im Haus der Stadt statt.

Markt

Auf dem Dürener Marktplatz findet am heutigen Mittwoch, 9. August von 12.00 bis 20.00 Uhr der nächste Schlemmermarkt statt. Johann Lafer ist zu Gast und überreicht den ersten Schlemmer-Award. Außerdem gibt es ABBA-Musik zu hören.

Vortrag

Im Auftrag des Dürener Stadtmuseum erstellten Axel Leroy und Marco Keppa eine dreidimensionale Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Stadttheaters. In einem Vortrag am Dienstag, 15. August um 19.00 Uhr berichten sie im Haus der Stadt von der sehr aufwändigen Arbeit und ihren Ergebnissen.

Märchen

In einem Tipi im Willy-Brandt-Park erzählen Karlheinz Schudt und Rita Maria Fröhle viele Märchen. Am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr können die Kinder und Erwachsenen unterhaltsame und poetische Geschichten erleben.

Führung

  • Stadtführung per Rad am 13. August um 11.00 Uhr (25 km vom Marktplatz an der Rur entlang bis zum Burgauer Wald)

Kino

Im Open-Air-Kino im Brückenkopf-Park ist am Freitag, 11. August um 21.00 Uhr die deutsche Drama-Komödie „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ zu sehen. Sie basiert auf der Autobiografie von Joachim Meyerhoff, dem Direktor einer psychiatrischen Klinik.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • LVR-Klinik: „geSCHICHTEN-Werkstatt“ (bis 10. September)
    • „Gesammelt und gezeigt werden geSCHICHTEN zum Alltag mit dem Tagebau. Wenn es dazu passende Gegenstände – oder Fotos davon – gibt, können diese Teil der stetig wachsenden Ausstellung werden.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Blank. Raw. Illegible“ (bis 3. September)
    • „eine repräsentative Auswahl internationaler Positionen, die sich dem Blankobuch als künstlerischem Medium widmen“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
    • „Buchobjekte sind Kunstwerke, die aus Büchern gemacht sind. Anders als Künstlerbücher, die meist im Buchhandel erhältlich sind, funktionieren Buchobjekte eher wie Skulpturen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.