Das Neuland Hambach befindet sich im Umbruch, die Landschaft rund um den Tagebau wird sich mit dem Ende der Braunkohleförderung immer wieder verändern. Um die Landschaft im direkten Tagebauumfeld für Einheimische und Gäste attraktiv und den Wandel in der Region sichtbar zu machen, sollen entlang des interkommunalen Hambach Loop besondere Orte inszeniert werden.
Der Hambach Loop ist ein geplanter Rad- und Wanderweg rund um den entstehenden See und die Sophienhöhe. Als interkommunale Verbindung soll er vor allem dem Tourismus und der Freizeitbeschäftigung dienen, aber auch als Strecke im Alltagsverkehr genutzt werden. Die bestehenden Netze sollen an den neuen Rundweg angebunden werden.
Über die zukünftige Gestaltung der besonderen Orte können die Bürger:innen im Neuland Hambach jetzt bei einer Online-Beteiligung mitbestimmen. Im Rahmen einer Vorstudie wurden sechs mögliche Standorte in den Neuland-Kommunen identifiziert:
- Höllen – am Fuße der Sophienhöhe
- Niederzier – zwischen Tagesanlagen und See
- Manheim-Alt – Kirche am Ufer der Manheimer Bucht
- Elsdorf – an der :porta sophia
- Morschenich-Alt – am zukünftigen Seezugang
- Stetternich – an der Römerstraße
Jetzt mitmachen!
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Neuland Hambach können noch bis zum 7. November 2023 ihre Wünsche für konkrete Nutzungsideen einbringen und die bislang erarbeiten Konzeptansätze bewerten. Die Ideen der Online-Umfrage fließen in die weitere Ausarbeitung des Konzepts ein.