Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 22.–28. November: Vom Steuerbetrug bis zum Feuerwerk

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn (Foto: Pressestelle)

Foto: Nikolaj Lund


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kölsche und klassische Musik, Theater mit Steuerbetrug, Operetten-Feuerwerk und weihnachtliche Comedy eines Handwerkers gehören zu den Highlights im Veranstaltungsprogramm der nächsten sieben Tage im Kreis Düren. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 22.–28. November

Konzerte

Kölschen Rock und Pop bietet die Band Stadrand am Freitag, 24. November um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Die sechs Musiker möchten Lebensfreude verbreiten und die Ängste des tristen Alltags überwinden. Nun präsentieren sie ihr erstes Studioalbum „Kapitel 1“.

Zur gleichen gastiert das Württembergische Kammerorchester Heilbronn zum VIV-Industriekonzert im Haus der Stadt Düren. Unter der Leitung des in Düren geborenen Dirigenten Gregor Bühl spielen die Musiker mit der Klarinettistin Sharon Kam. Zur Aufführung kommen Werke von Edvard Grieg, Carl Maria von Weber, Jean Francaix und Peter Tschaikowski.

Comedy

Handwerker Peters gespielt von Kai Kramosta präsentiert sein weihnachtliches Comedyprogramm „Drauß‘ von der Baustell‘ komm‘ ich her“ am Samstag, 25. November um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Er spricht über einen Hausmeister-Service für Einkaufszentren, Winterspeck als Frühlingsrollen und ,,Lars Krismes“.

Theater und Operette

Die „Cum-Ex Papers“ werden nicht nur in der Politik seit längerer Zeit diskutiert. Sie kommen jetzt auch auf die Bühne im Haus der Stadt. Bei der Aufführung am heutigen Mittwoch, 22. November um 20.00 Uhr geht es um Steuerbetrug, die Rechtfertigungen der Tricksers und die schleppende Strafverfolgung.

Paul Burkhards dreiaktige Operette „Das Feuerwerk“ wurde vor allem durch das Chanson „O mein Papa“ bekannt. Am Samstag, 25. November um 20.00 Uhr führt das Landestheater Detmold sie im Haus der Stadt zu erleben. Anlässlich des 60. Geburtstags des Fabrikanten Oberholzer lernt dessen Tochter Anna von ihre Schwägerin etwas über die Zirkusartistik und möchte selbst in diese Welt gehen.

Im Dürener Dorint-Hotel wird am Freitag, 24. November um 19.00 Uhr das Tatort-Dinner „St. Pauli Leichen von der Stange“ aufgeführt. Die Geschichte handelt vom Kiez-Verbrecher Pitt, der eine Strip-Bar auf der Reeperbahn eröffnet. Doch vor der Premiere stirbt eine Tänzerin.

Lesung

„Präsenz & Stimme“ heißt das Buch, mit dem Gabi Schmidt Lehrerinnen und Lehrern zeigt, wie sie ihre Stimme gut einsetzen können, Charisma lernen und trotz Stress zurecht kommen. Bei der Lesung am Donnerstag, 23. November um 19.30 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm gibt es auch ein paar kleine Übungen.

Der Autor Markus Orths liest am Sonntag, 26. November um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau aus seiner Erzählung „Der Pastor und das letzte Hemd“ und den Romanen „Mary & Claire“ und in seinem Roman „Picknick im Dunkeln“.

Quiz

In der Kneipe des Kulturzentrums Komm wird am heutigen Mittwoch, 22. November um 19.00 Uhr wieder Quizkönig gespielt. Dabei treten Teams, bestehend aus zwei bis sieben Personen, in verschiedenen Quizspielen gegeneinander an.

Party

Am Samstag, 25. November um 21.00 Uhr gibt es im Kulturzentrum Komm außerdem eine neue Ausgabe der Party Dance Trip mit alter und neuer Rock-Pop-Musik.

Weihnachtsmärkte

Am Donnerstag beginnt der Weihnachtsmarkt in Düren. Auch in anderen Orten im Kreis Düren finden Märkte statt. Wo Sie sich auf die Festtage einstimmen können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Kleider- und Spielzeugbörse

Die Stadt Linnich veranstaltet am Samstag, 25. November eine Kleider- und Spielzeugbörse. Von 14.00 bis 17.00 Uhr können in der Kultur- und Begegnungsstätte gebrauchte Kleidung und Spielzeug verkauft und getauscht werden.

Führungen und Vortrag

  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 26. November um 11.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 27./28. November um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Die Mittagsfrau“ über zwei Schwestern, die sich im Berlin der 1920er Jahre mit Liebesbeziehungen und den aufsteigenden Nazis auseinandersetzen müssen. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Kinder-Abenteuerfilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
    • „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
    • „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
  • Kulturzentrum Komm: „„Querschnitt““ (17. bis 27. November)
    • „Rolf Kallscheuer malt überwiegend gegenständlich, doch es finden sich auch zahlreiche Portraits unter seinen Arbeiten. Seine Werke sind vom expressionistischen und neo-expressionistischen Stil beeinflusst. […]. So entstehen „Moment-Aufnahmen“, hauptsächlich mit Acryl-Farben auf Leinwand, Papier oder Hartfaserplatten.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.