Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 10.–16. Januar: Von klassischer Musik bis zum spannenden Krimi

Sascha Grammel (Foto: Pressestelle)

Foto: Agentur Hoanzl


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel präsentieren wir Ihnen die Veranstaltungstipps für den Kreis Düren nun wieder für die nächsten sieben Tage. Bei den Konzerten gibt es vor allem klassische Musik zu hören. Krimis werden auf der Theaterbühne und als Lesung präsentiert. In der Arena tanzen die Puppen. Außerdem gibt es neue Ausgaben bekannter Events.

Veranstaltungen 10.–16. Januar

Konzerte

Cappella Villa Duria lädt zu einem Neujahrskonzert am Sonntag, 14. Januar um 18.00 Uhr im Haus der Stadt Düren ein. Dabei spielt das Sinfonieorchester unter der Leitung von Johannes Esser ein Programm, das mit Johannes Brahms‘ Akademischer Festouvertüre beginnt sowie Dimitri Schostakowitschs Suite aus der Operette „Moskau Tscherjomuschki“, Edward Elgers „Pomp and Circumstances March Nr. 1“ und Werke von Johannes Strauss Sohn umfasst.

Am Sonntag um 15.00 Uhr tritt der uruguayische Gitarrist Pablo Cámpora im Kulturbahnhof Jülich auf. Er spielt neben Eigenkompositionen auch Werke europäischer und südamerikanischer Komponisten von Bach über Sor bis Villa Lobos.

Zum VIV-Industriekonzert ist der Pianist Fabian Müller am Dienstag, 16. Januar um 20.00 Uhr zu Gast im Haus der Stadt Düren. Er trat schon in der Carnegie Hall und der Elbphilharmonie auf und erhielt mehrere Auszeichnungen. Mit Ensembles aus Berlin und Köln spielt er Werke von Bach und Beethoven. In Düren widmet er sich Brahms und Beethoven.

Comedy

Der Comedian Sascha Grammel lässt wieder die Puppen tanzen. Am heutigen Mittwoch, 10. Januar um 20.00 Uhr präsentiert er sein Programm „Wünsch dir was“ in der Arena Kreis Düren. Bei einem Familienausflug ins Grüne zeigt er, wie Träume in Erfüllung gehen und Freundschaft und Liebe gewinnen.

Bei „7 Stages“ am Freitag, 12. Januar um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm bieten Nico und Leon Soete mit ihren Gästen wieder eine vielfältige Comedy-Show.

Theater

Die Krimikomödie „Achtsam morden“ ist am Donnerstag, 11. Januar um 20.00 Uhr im Theater im Haus der Stadt Düren zu sehen. Die Bühnenversion von Karsten Dusses Bestseller erzählt die Geschichte des Strafverteidiger Björn Diemel, der in einem Seminar etwas über Achtsamkeit gelernt hat und diese Regeln akribisch befolgt.

Lesung

„Faul! Vom Nutzen des Nichtstuns“ heißt das Buch, aus dem Bernd Imgrund am Donnerstag, 11. Januar um 18.30 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik Düren liest. Es geht um das Nichtstun, das sich von der Todsünde Faulheit zur nötigen Auszeit in der Leistungsgesellschaft entwickelt hat.

Herbert Pelzer liest am Sonntag, 14. Januar um 15.00 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack aus seinem Krimi „Rosental“. Darin führt die Spuren eines Mordes, der in Nörvenich begangen wurde, an die Mosel und schließlich zu einem Elendsquartier in Euskirchen.

Kleinkunst und Quiz

Eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show „Kunst gegen Bares“ gibt es am heutigen Mittwoch, 10. Januar um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm. Erneut kämpfen Künstler aus verschiedenen Genres um die Gunst des Publikums.

Beim Spiel „Quizkönig“ kämpfen Teams mit großem Allgemeinwissen am Montag, 15. Januar um 19.00 Uhr ebenfalls im Komm um den Sieg.

Karneval

Im Januar finden auch wieder einige Karnevalssitzungen und ähnliche Veranstaltungen statt. Wo und wann Sie feiern können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich hat in den nächsten Tagen ein umfangreiches Angebot. Zunächst läuft am heutigen Mittwoch, 10. Januar um 20.00 Uhr der Dokumentarfilm „Vergiss Meyn Nicht“ über die Proteste im Hambacher Forst. Am Donnerstag um 9.30 Uhr gibt es zum Filmfrühstück das Werk „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ über den bildenden Künstler Anselm Kiefer. Zum regulären Kino-Termin am Montag und Dienstag um 20.00 Uhr läuft das irische Drama „The Quiet Girl“ über ein schweigsames Mädchen auf einem Bauernhof. Vorher ist jeweils der Abenteuerfilm „Wonka“ zu sehen.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Kulturzentrum Komm: „Abstraktion trifft Landschaft“ (bis 27. Januar)
    • Theo Richters „Acrylmalerei ist nicht nur Ausdruck seines Seelenzustandes, sondern er verarbeitet beim Malen auch seine Erlebnisse und Empfindungen. Meist sind florale und landschaftliche Sujets der Ausgangspunkt für die Arbeiten.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.