Am Donnerstagabend (15.03.2024) kam es auf der Josef-Schregel-Straße zu einem sogenannten Dooring-Unfall: Der Fahrgast eines Taxis hatte die Beifahrertür geöffnet und dabei nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet. Ein 34-jähriger Pedelecfahrer wurde von der Autotür getroffen und stürzte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Der 34-Jährige gab an, dass er gegen 21:30 Uhr mit seinem Pedelec den Fahrradschutzstreifen der Josef-Schregel-Straße befahren habe. Von dort beabsichtigte er nach links in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen, als sich vor ihm die Tür eines Taxis öffnete. Der 34-Jährige fuhr gegen die Fahrzeugtür und stürzte von seinem Pedelec. Hierbei verletzte er sich leicht, er begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Fahrgast sei daraufhin ausgestiegen und habe den Verletzten angesprochen, anschließend habe er sich jedoch von der Unfallörtlichkeit entfernt. Auch der Taxifahrer fuhr weiter. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und Angaben zum flüchtigen Beifahrer oder dem Taxi machen können. Diese werden gebeten, sich unter der 02421 949-6425 bei der Leitstelle der Polizei zu melden.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Düren noch einmal im Zusammenhang mit Dooring-Unfällen auf den Holländischen Griff hinweisen:
Öffnen Sie die Autotür mit der rechten Hand statt mit der näheren linken Hand. So dreht sich Ihr Oberkörper automatisch nach links, Sie machen den Schulterblick und laufen nicht mehr Gefahr, einen nahenden Radfahrer beim Aussteigen zu übersehen. Um auch schnelle Radfahrer nicht zu übersehen, die sich noch hinter dem Fahrzeug befinden können, kann auf den Blick in den Rückspiegel nicht verzichtet werden.