Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 17.–23. April: Grimms Märchen, „Butterbrotbriefe“ und Party mit der Polizei

Grimms sämtliche Werke leicht gekürzt (Foto: Pressestelle)

Foto: G2 Baraniak


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Möchten Sie Grimms Märchen auf neue Weise erfahren? Haben Sie Interesse an den „Butterbrotbriefen“ oder Lust auf eine Party der Polizei? Wollen Sie in den nächsten Tagen ein Konzert besuchen. Dann sollten Sie diesen Artikel lesen. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in unserer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 17.–23. April

Konzerte

Jessie Lee & The Alchimists sind ein französisches Quintett mit Bluesrock. Die Musik, die am Donnerstag, 18. April um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck zu erleben ist, enthält traditionelle Elemente auch aus Soul, Pop und Jazz, wird aber modern präsentiert.

Musikalisch nach Argentinien geht es an gleicher Stelle am Samstag, 20. April um 18.00 Uhr mit dem Ensemble Tango Duria. Das Quartett mit Klarinettist Lutz Dalbeck, Violinst Eckbert Radunz, Gitarrist Lothar Model und Pianistin Marie Cäcilia Creutz-Model ergänzt sein Konzert mit Klezmer-Musik.

Lieder von David Bowie sind am Freitag, 19. April um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich zu hören. Dort tritt nämlich die Gruppe L.D. Stardust and the Ziggies from Mars auf. Das Repertoire der Band um Sängerin Lia Dolfus umfasst auch Songs von Bowies Freunden.

Jazz spielt das Trio um Schlagzeuger Peter Baumgärtner ebenfalls am Freitag um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Das Programm „My Choice“ enthält Standards, aber auch Werke von Leonard Bernstein und Lennon/McCartney.

Ein weiteres Jazztrio mit Pianist Stefan Schöler tritt am Sonntag, 21. April um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau auf. Dessen Musik soll wie ein intimes Gespräch im kleinen Kreis wirken.

Klassische Musik bietet das Orgelkonzert von Stefan Palm am 19. April um 18.30 Uhr in der Kirche der LVR-Klinik Düren. Zur Aufführung kommen Werke von Buxtehude, Bach, Mozart, Franck, und Mendelssohn.

Junge Musiker spielen beim Konzert der Musikschule am 21. April um 18.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Beteiligt sind dann das Orchester Kunterbunt, die Streichhölzer, das Jugend-Streichorchester, der Kinderchor, die Flötenschlümpfe und die Zauberflöten, das Jugend-Akkordeonorchester, die Bläserband, das Jugend-Blasorchester und die Fat-Cat Big Band.

Selbst musizieren kann man außerdem wieder bei der Akustik-Session Düren, die am 18. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm stattfindet.

Comedy-Theater

Eine wilde Mischung aus klassischem Theater, Comedy und Gesang bietet das Programm „Grimms sämtliche Werke leicht gekürzt“, das das Trio Ehnert, Bader und Scheibe am Donnerstag, 18. April um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren aufführt. Dabei treffen der gestiefelte Kater auf Hannibal Lechter und die Brüder Grimm auf die deutsche Kleinstaaterei.

Lesung

Zum Welttag des Buches liest Carsten Henn am Dienstag, 23. April um 19.30 Uhr in der Dürener Stadtbücherei aus seinem Buch „Die Butterbrotbriefe“. Es geht um eine Frau, die 40 wird und deshalb Abschiedsbriefe an die Menschen schreibt, die sie geprägt haben.

Party und Treffen

Die Gewerkschaft der Polizei veranstaltet am Samstag, 20. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm die Come together Party. Dabei spielt die Coverband Ilex die größten Hits von Robbie Williams, Tina Turner, Nena und anderen Musiker. Anschließend sorgt DJ Jonas Wolf für Stimmung.

Die Treckerfreunde Düren veranstalten am Samstag und Sonntag, 20./21. April jeweils ab 10.00 Uhr ihr Treckertreffen an der Grillhütte im Josef-Vosen-Park.

Quiz

Im Kulturzentrum Komm gibt es am Montag, 22. April um 19.30 Uhr eine neue Ausgabe von „Quizkönig“, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen testen können.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 22./23. April jeweils um 20.00 Uhr das internationale Drama „Der Zopf“ über drei völlig unterschiedliche Frauen in Indien, Italien und Kanada, die trotzdem miteinander verbunden sind.

Führung

  • Vortrag „Dat Wasser von Düre“ am 18. April um 14.00 Uhr im Stadtmuseum Düren
  • Vortrag „Rurfront – Die Kämpfe an der Rur zwischen Linnich und Jülich“ am 19. April um 19.00 Uhr im Rathaus Linnich
  • Stadtführung „Rund ums Papier in der Innenstadt“ am 20. April um 13.30 Uhr ab iPunkt
  • Stadtführung „Schloss Burgau“ am 21. April um 14.00 Uhr
  • Familienführung im Papiermuseum Düren am 21. April um 11.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Hürtgenwald: „Gemeinsam in Europa – Das ist unsere Zukunft“ (11. bis 19. April)
    • „Informationen rund um die Geschichte Europas, die Entstehung der Europäischen Union und deren Errungenschaften. Die Ausstellung legt einen besonderen Fokus auf die Zukunft und das, was die Europäische Union für alle bedeutet, wie gemeinsam ein starkes Europa gestaltet und Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können.“
  • Leopold-Hoesch-Museum Düren: „Hoesch Talents“ (bis 28. April)
    • „Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in verschiedenen Workshops und Kursen mit Künstler(innen) und Expert(innen) im vergangenen Jahr in den Werkstätten des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums Düren entstanden sind“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Ulrich Rückriem zeichnet“ (bis 19. Mai)
    • Rückriem zeigt „über 2200 Buntstiftzeichnungen auf Din A7-Karteikarten […]. Jede dieser Zeichnungen in Schwarz, Weiß, Gelb, Rot oder Blau zeigt eine amorphe Form. Manche erinnern an Wolken oder an Geister.“
  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 8. September)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Kulturzentrum Komm: Irina Garshina „Das ist meine Welt“ (21. April bis 18. Mai)
    • „In ihren Werken zeigt sie humorvoll das pralle Leben der Menschen, aber auch ihre Einsamkeit und Ängste. Ihre Zeichnungen, Stilleben, Blumenbilder, Portraits erzählen zumeist kleine Geschichten oder sie stellt bekannte Persönlichkeiten auf ihre ganz eigene Art dar.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.