Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Lange Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei Düren mit kurzweiligem Programm

Symbolbild Haus der Stadt Südseite (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren Alle zwei Jahre treffen sich Leseratten, Lesehungrige und Neugierige in „ihrer“ Bibliothek, der Stadtbücherei Düren, zu einer langen Nacht mit abwechslungsreichem Programm. Dieses Jahr steht die Lange Nacht am 15. März, ab 17 Uhr, unter dem Motto „Mach es!“ Gemacht wird an diesem Abend viel: Es wird gezeichnet, musiziert und vorgelesen. Und wer das alles nicht möchte, leiht bis 22.00 Uhr „nur“ Medien aus.

Susanne Laschet ist Schirmherrin der „Nacht der Bibliotheken“ 2019 und überzeugt: Bibliotheken machen Spaß!

Um 17.00 Uhr öffnet Flohmarkt des Fördervereins für die Stadtbücherei im Keller seine Türen. Kleine Schätze oder große Funde: Im Kellergeschoß lässt sich schon für kleines Geld manch schöner Schmöker finden oder die geliebte Buchreihe erweitern. 

Gleichzeitig beginnt um 17 Uhr in der Kinderbücherei im Untergeschoss die Autorenlesung mit Alexander Steffensmeier „Lieselotte hat Langeweile“ über ein Mädchen, dass nicht weiß, was es mit langen Regentagen anfangen soll, bis es eine Entdeckung macht…Die Lesung ist für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. Kostenlose Eintrittskarten gibt es im iPunkt, Markt 6, Düren. 

Um 18:30 Uhr wird es laut und rhythmisch in der Kinderbücherei beim Trommelworkshop mit Karin Camara. Der aus Guinea (Westafrika) stammende Karim Camara wuchs in einer Musikerfamilie auf. Dort lernte er zuerst Sikou , welches die traditionelle Trommel in Guinea ist.  Später begeisterte er sich für Djembe, Sabar und die Basstrommel. In seiner Heimat ist Karim für das  Album „Wäe Mali“ bekannt, welches er im Jahre 1997 mit seiner Band „Les Étoiles de Boulbinet“ veröffentlichte. Er wird alle Musikinstrumente mitbringen. Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren geeignet. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Jugendliche und Erwachsene kommen um 20 Uhr auf ihre Kosten, wenn Autorin Hanne Vogt in der 2. Etage der Stadtbücherei aus ihrem Buch „Kelak- Die Bandenträger Jezebel`s“ vorliest. Das ist die spannende Fortsetzung von „Kelak – Ruf der fremden Welt“. Der erste Teil begeisterte die Fangemeinde, und die neuen Abenteuer werden sehnsüchtig erwartet. Die Lesung ist für Jugendliche und Erwachsene. 

Kostenlose Eintrittskarten gibt es im iPUNKT, Markt 6, Düren.

Um 21 Uhr folgt in der Zweiten Etage die Autorenlesung mit Olaf Müller aus seinem Krimi „Rurschatten“, der einen Mord in der Geisterbahn auf der Dürener Annakirmes zum Ausgangspunkt eines Krimis nimmt, der zu vielen spektakulären Schauplätzen in der Region führt. Gemeinsam mit den beiden Romanhelden, den Aachener Kommissaren Fett und Schmelzer gelangen Leserin und Leser zu  Camp Vogelsang, zu einem Beinahe-Gau der Kernforschungsanlage Jülich und zu dubiosen Immobiliengeschäften rund um ein Wasserkraftwerk am Rursee. 

Nach der Lesung stellt sich der Autor gerne den Fragen des Publikums. 

Kostenlose Eintrittskarten gibt es im iPUNKT, Markt 6, Düren