Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WEISSER RING informiert zum „Tag der Kriminalitätsopfer“ im Dürener StadtCenter

Bürgermeister Paul Larue am Infostand des WEISSEN RINGS im StadtCenter mit den Beteiligten.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Zum Tag der Kriminalitätsopfer 2019 besuchte Dürens Bürgermeister Paul Larue am 22. März den Infostand des WEISSEN RINGS – Außenstelle Düren – im Dürener StadtCenter. An diesem bundesweiten Aktionstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ohne Furcht im Alter“ stand, informierten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisation gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Düren über ihre Arbeit und gaben Tipps zum Opferschutz. Pünktlich zur Aktion wurde auch eine neue Infobroschüre vorgestellt, die das Motto des Aktionstages im Titel trägt.

„Prinzipiell kann jeder jederzeit und überall Opfer von Täuschung und Betrug werden“, sagt Paskal Laskaris, Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS in Düren – Jülich mit Blick auf das ausgewählte Motto, „doch gerade im Bereich der Vermögensdelikte gibt es erwiesenermaßen besonders hohe Gefährdungspotenziale im hohen Alter. Dabei wählen die Kriminellen gezielt ältere Menschen als potenzielle Opfer aus, weil sie dort aus ihrer Perspektive besonders günstige Tatbedingungen vermuten“. Die Täter offenbarten eine hohe kriminelle Energie und auch einen verblüffenden Ideenreichtum, so Laskaris weiter. Deshalb sei es wichtig, das Thema Seniorensicherheit in den Fokus der diesjährigen Öffentlichkeitsarbeit zu stellen.

Im Jahr 1991 wurde der 22. März von der Opferschutzorganisation WEISSER RING zum „Tag der Kriminalitätsopfer“ ausgerufen. Damit will die Organisation das Problembewusstsein für die Belange der Opfer von Kriminalität und Gewalt schärfen. Alleine im Zuständigkeitsbereich der Dürener Außenstelle stand die Organisation im vergangenen Jahr mehr als 250 Opfern von Kriminalität und Gewalt hilfreich zur Seite.