Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schüler*innen fordern CO2-freien Schultag


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schüler*innen aus dem Kreis Düren wollen sich im nächsten Jahr verstärkt für einen CO2 freien Schultag einsetzen. Dies beschlossen die Schüler*innen der Bezirksschüler*innenvertretung (BSV) Düren auf ihrer Klausurtagung in der Jugendstätte Nideggen-Schmidt.

Um das große politische Interesse der Schüler*innen aus dem Kreis Düren adäquat zu vertreten und zu bündeln, diskutierten die Mitglieder der BSV ein ganzes Wochenende. Dabei entwarfen sie auch verschiedene andere Projekte für die Schüler*innenschaft im Kreis für das kommende Jahr.

„Am Engagement der Schüler*innen von Fridays for Future zeigt sich, dass unser Alter nichts mit dem Willen zur Veränderung zu tun hat. Darauf muss Schulpolitik reagieren und Projekte wie den CO2-freien Schultag zeitnah umsetzen“, fordert das 14-Jährige Bezirksvorstandsmitglied Pia Hillebrandt.

Umweltschutz steht seit der Bewegung Fridays for Future im Fokus vieler Schüler*innen. Daher will die BSV Düren zusammen mit den Schulen und dem Kreis einen CO2-freien Schultag veranstalten. Hierzu soll in einer ersten Phase zusammen mit Fachkundigen Menschen der CO2-Ausstoß im Schulalltag ermittelt werden. In der zweiten Phase werden Möglichkeiten der Kompensation und Reduzierung von CO2 ausgearbeitet. Im Anschluss soll dann der eigentliche CO2-freie Schultag Kreisweit durchgeführt werden.

„Wir alle haben nur eine Erde und müssen diese erhalten. Bei den Themen Energiesparen, regionale und nachhaltige Verpflegung und ökologische Gestaltung des Schulwegs gibt es an vielen Schulen noch Nachholbedarf“, erklärt Bezirksvorstandsmitglied Samuel Kondziela (18).

„Was immer mehr Schüler*innen privat schon umsetzen muss jetzt auch im Schulalltag und in den Lehrplänen ankommen“, ergänzt sein Kollege Erik Kieven (18).

Die BSV Kreis Düren ist die Vertretung von circa 28.000 Schüler*innen im Kreis Düren. Zu den Hauptaufgaben der BSV gehört die Vertretung der Interessen der Schüler*innen, die Repräsentation gegenüber dem Kreis und den Kommunen sowie die Vernetzung der einzelnen Schüler*innen Vertretungen (SVen) untereinander.