Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Demons siegen im ersten Finalspiel


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener gewinnen Nervenschlacht am Veldener Hof

Am Ende lagen sich sogar die Fans auf der Tribüne in den Armen und feierten: in buchstäblich letzter Sekunde rettete die Abwehr der American Footballer des AFC Düren Demons den Hinspielsieg in den Meisterschafts-Playoffs.

Die am Veldener Hof gastierenden Rheine Raptors zeigten sich von Beginn an hellwach, konnten sich jedoch nicht gegen die bestens aufgelegte Verteidugung der Dürener um Defense-Coach Eric Maddox durchsetzen. Gleichzeitig punketetn die Gastgeber durch Touchdowns von Sven Appoelt und Erol Tekindag zur verdienten 12:0-Pausenführung.

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich dann ein Krimi, an den sich Fans noch lange erinnern werden. Zunächst konnten die Gäste durch einen Pass-Touchdown im dritten Quarter auf 7:12 herankommen. Der dämonische Angriff stockte zu diesem Zeitpunkt – Quarterback Michel Venzke vermisste seine potentiellen Anspielstationen Michael Blech und Marvin Becker, welche beide nicht an der Partie teilnehmen konnten. Gleichzeitig verursachten die Demons sehr viele Strafen, die zu empfindlichen Raumverlust führten.

Die Gäste aus dem Münsterland nutzen die Schwäche der Demons und erzielten im letzten Quarter ihren Touchdown zur plötzlichen 14:12-Führung. Die bislang in der Saison ungeschlagenen Demons wirkten durch diesen Rückstand geschockt und brauchten einige Zeit um sich zu fangen. Immer wieder klopfte der gegnerische Angriff an der Endzone der Gastgeber an, jedoch behielt die Verteidigung der Dämonen weiterhin die Oberhand.

Die Spannung konnte man nun auf der vollbesetzten Tribüne mit Händen greifen. Die 300 Zuschauer feuerten das Heimteam frenetisch an – die Cheerleader Demoniacs taten das ihre dazu. „Die Stimmung im Stadion war einmalig“, so Demons-Präsident und Stadionmoderator Christian Kramer. „In knapp 25 Jahren habe ich so eine tolle Stimmung selten erlebt. Es macht uns sehr stolz, dass wir solche engagierten Fans haben“.

Gekrönt wurde die Leistung der Dürener Verteidigung dann letztendlich durch den Fumble-Recover-Touchdown von Sven Appelt kurz vor Schluss der Partie zur umjubelten 19:14-Führung der Gastgeber.

Doch das Siel war noch nicht vorbei. Die verbleibenden 2 Minuten nutzen die aufopferungsvoll kämpfenden Münsteraner zu einem weiteren langen Drive. Erst 9 Sekunden vor Schluss konnte wieder einmal die herausragende Verteidigung der Demons den Gegner an der eigenen 2 Yard-Line stoppen – das Spiel war gewonnen.

„Die Leistung unserer Defense war heute sensationell“, so Cheftrainer Sebastian Granderath. „Es war das erwartet harte und schwere Spiel und wir sind sehr froh über diesen Sieg“. Doch ob die 5 Punkte Vorsprung beim Auswärtsmatch in Rheine zur ersten Meisterschaft seit 2014 reichen werden ist fraglich. „Wir werden mit voller Konzentration und Topfit auftreten müssen, um dort den Titel zu erringen“, so Granderath weiter.

Das Rückspiel um die Meisterschaft der NRW-Liga 2019 steigt am Sonntag, dem 22.09.2019 in Rheine – bereits nach dem Spiel haben viele Fans ihr Mitkommen trotz der recht langen Anreise angekündigt.