Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Atmosphärische Trickfilm-Lesung im Haus der Stadt

Symbolbild Haus der Stadt Stolzestraße (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Der ehrgeizige Dr. Jekyll experimentiert 1888 in London mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Mr. Hyde. Plötzlich wird London von bestialischen Mordfällen heimgesucht…Die Geschichte von Mr. Jekyll und Mr. Hyde gehört zur Weltliteratur. So, wie sie am Freitag, dem 27. September, 20 Uhr, im Theater Düren im Haus der Stadt gezeigt wird, hat man sie garantiert noch nie erlebt.

Die Inszenierung der MediaBühne basiert auf der berühmten Geschichte von R. L. Stevenson sowie der gleichnamigen Hörspiel-Adaption aus der Reihe „Meister der Angst“ (erschienen bei RandomHouse-Audio, 2012). Mit der spannungsvollen Inszenierung dieses Thrillers zeigt die MediaBühne die vielleicht berühmteste aller Gothic Novels in einer faszinierenden Mischung aus Live Sprecher-Performance und Multiscreen-Trickfilmsequenzen.

Die Besetzung wird aus erfahrenen, professionellen Sprechern aus dem TV- und Synchro-Bereich bestehen: Dieter Saurbier, Dirk Hardegen, Annelie Krügel und Sascha von Zambelly.

Zur Umsetzung: Vier Sprecher sitzen an einem langen Tisch, frontal dem Publikum zugewandt und interpretieren die Figuren aus dem Manuskript. Sie teilen dabei alle anfallenden Rollen unter sich auf. In ihrem Rücken befindet sich eine Leinwand, auf welcher die vorgetragenen Szenen als stilvolle Schattenspiel-Trickfilme dargestellt werden. Die lichtgeworfenen Bilder beschwören somit sprichwörtlich Licht und Schatten. Mit dieser spannend-bewegenden Inszenierung der MediaBühne zeigt die Hamburger Künstlergruppe eine einzigartige Umsetzung des bekannten Stoffes.

Als „Besondere Inszenierung“ wird dieses Theaterkunstprojekt gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh

Tickets für 25,50 / 19,00 / 14,50 € gibt es im iPUNKT, Markt 6 in Düren, Tel.: 02421 25-2525, E-Mail: theaterkasse@dueren.de, Ticketbestellung im Internet: www.theatertickets.dueren-kultur.de