Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Corona-Virus macht auch vor dem Wasserverband Eifel-Rur nicht Halt. Trotzdem tun wir natürlich alles, um unsere Tätigkeiten zu Ihrem Wohl weiter zu erfüllen. Abwasserreinigung, Versorgung der Trinkwasseraufbereitung sowie der Industrie und des Gewerbes und der Hochwasserschutz sind Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge, die auch bei einer Reduzierung des öffentlichen Lebens weiter gesichert sein müssen.
Der WVER unternimmt deswegen alles, um Sie alle, aber auch seine Mitarbeiter*innen zu schützen und seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Dazu gehört u. a.:
- ein Krisenstab bewertet täglich die Lage im Verband und trifft notwendige Entscheidungen,
- die Sicherung des ordnungsgemäßen Anlagenbetriebs hat Vorrang vor anderen Aufgaben,
- Besprechungen werden auf ein Mindestmaß zurückgefahren und als Telefonkonferenzen durchgeführt,
- wo möglich, arbeiten KollegInnen im Home-Office, um die persönlichen Kontakte zu verringern.
Leider gibt es auch für die Öffentlichkeit einige Einschränkungen, um einer Verbreitung des Corona-Virus entgegenzutreten:
- das Verwaltungsgebäude des Wasserverbands in der Eisenbahnstraße 5 darf durch Besucher von außen zurzeit nicht betreten werden,
- der Verband führt bis auf weiteres keinerlei öffentliche Veranstaltungen durch, bei denen Menschengruppen zusammenkommen,
- Führungen und Besichtigungen von Verbandsanlagen sind zurzeit nicht möglich.
Natürlich stehen wir für Ihre Fragen und Anregungen auch weiterhin zur Verfügung. Wir bitten Sie, uns diese per Mail zukommen zu lassen oder sich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen. Alle Kontaktdaten finden Sie hier www.wver.de/kontakt. Wir sind auch jetzt bemüht, Ihre Anliegen schnellstmöglich zu beantworten und zu bearbeiten.
Ich bin überzeugt, dass wir durch diese Maßnahmen sicherstellen, dass der Verband seine Aufgaben in den nächsten Wochen sicher erfüllen kann. Ferner kommen wir dadurch unserer Verantwortung für den Schutz unserer Mitbürger*innen und zur Entlastung des Gesundheitssystems nach.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen und Ihren Familien in diesen schwierigen Zeiten alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.
Dr. Joachim Reichert
Vorstand