Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren: 4 Corona-Neuinfektionen, Spelthahn begrüßt Maskenpflicht

Neuinfektionen Kreis Düren NRW Deutschland 24.04.2020


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nur 4 Neuinfektionen im Kreis Düren. Quote der Neuansteckungen im Kreis Düren weiter unter Landes- und Bundesniveau.

Die Neuinfektionen gab es in folgenden Orten:

  • Düren (2)
  • Nideggen (2)

Keine Neuinfektionen in dieser Woche gab es in folgenden Orten:

  • Heimbach (letzte Neuinfektion am 17.04.)
  • Hürtgenwald (letzte Neuinfektion am 13.04.)
  • Linnich (letzte Neuinfektion am 16.04.)
  • Merzenich (letzte Neuinfektion am 06.04.)
  • Niederzier (letzte Neuinfektion am 10.04.)
  • Nörvenich (letzte Neuinfektion am 11.04.)
  • Titz (letzte Neuinfektion am 19.04.)
  • Vettweiß (letzte Neuinfektion am 17.04.)

Damit hatten mehr als die Hälfte der Städte- und Gemeinden im Kreis Düren diese Woche keine Neuinfektionen. Merzenich und Niederzier sogar seit zwei Wochen.

Der Kreis Düren teilt mit:

Im Kreis Düren sind derzeit 139 Menschen infiziert, 378 sind bereits wieder genesen. Bisher haben sich insgesamt 542 Menschen im Kreis Düren mit dem Coronavirus angesteckt (Stand 16 Uhr).

Diese 542 positiv Getesteten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet: Aldenhoven: 38; Düren: 145; Heimbach: 6; Hürtgenwald: 10; Inden: 25; Jülich: 83; Kreuzau: 21; Langerwehe: 72; Linnich: 41; Merzenich: 5; Nideggen: 20; Niederzier: 28; Nörvenich: 13; Titz: 16; Vettweiß: 19. Nach wie vor sind im Kreis Düren 25 Menschen am Coronavirus gestorben.

Das vom Kreis Düren in dieser Woche initiierte Masken-Portal wird bereits rege nachgefragt. „Ich freue mich, dass schon viele unsere Homepage genutzt haben, um ihre Angebote zu veröffentlichen“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Ziel des Portals ist es, einen Überblick zu erhalten, wo und zu welchen Bedingungen im Kreisgebiet Mund-/Nase-Bedeckungen erhältlich sind. Unter www.kreis-dueren.de/maskenangebote ist es privaten und kommerziellen Anbietern möglich, sich registrieren zu lassen. Nach einer kurzen Prüfung finden sich die Angebote unter www.kreis-dueren.de/maskenboerse. „Jeder, der einen Mund-/Nasenschutz benutzt, trägt dazu bei, dass sich das Coronavirus langsamer verbreitet“, betont Landrat Wolfgang Spelthahn. Er begrüße es deshalb sehr, dass ab kommenden Montag, 27. April, auch in NRW eine Maskenpflicht für öffentliche Verkehrsmittel und bei Einkäufen besteht. Trotz Maske sei es aber weiterhin entscheidend, genügend Abstand zu halten, die sozialen Kontakte auf das erlaubte Minimum zu reduzieren und den Hygieneempfehlungen nachzukommen.

(Quelle: Pressemitteilung Kreis Düren)