Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Busverkehr kehrt zum Kaiserplatz zurück

Symbolbild Rathaus (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Die durch die Baumaßnahme befürchteten Auswirkungen auf den Innenstadtverkehr sind auch wegen der Corona-Krise und des geringen Verkehrsaufkommens ausgeblieben“, zeigt sich Tiefbauamtsleiter Heiner Wingels über die schnelle und reibungslose Abwicklung zufrieden. Eigentlich war die Umsetzung dieses Bauabschnittes erst für die Sommerferien 2020 geplant. Mit der Freigabe am Montag sind die Wilhelmstraße, die Zehnthofstraße und der Kaiserplatz auch für den zugelassenen Liefer- und Anliegerverkehr sowie den Radverkehr wieder nutzbar. Die Taxenstände werden zunächst provisorisch zum Beginn der Straße Kaiserplatz (Höhe Haus Nr. 13-15) verlegt.
Da die Arbeiten an der Rathausmauer Zehnthofstraße noch nicht abgeschlossen sind, werden die Busse hier wenige Meter vorher, auf Höhe der Sparkasse, halten.

Der Haltestellenbereich auf dem Kaiserplatz vor dem Rathaus zeigt bereits erste Veränderungen. So wurde zwischenzeitlich die südliche Hälfte des Kaiserplatzes mit breiten Aufenthaltsbereichen und großzügigen Haltestellenanlagen neugestaltet. Sämtliche Bushaltestellen sind barrierefrei und mit taktilen Leitelementen versehen. Folgen werden jetzt noch die neuen Fahrgastunterstände sowie das elektronische Fahrgastinformationssystem.

Die anstehenden Arbeiten des 2. Bauabschnitts in den kommenden Monaten konzentrieren sich dann auf die zentrale Platzfläche vor dem Rathaus. Dort wird, nach abgeschlossener Sanierung der großen Freitreppe, eine Brunnenanlage mit Wasserspiel installiert, die an gefaltetes und wieder entfaltetes Papier erinnert. Angelegt werden zudem eine schattenspendende Baumgruppe sowie moderne Lichtstelen, ergänzt mit großzügigen Sitzgelegenheiten.

Der Zugang zum Haupteingang Rathaus ist aber auch in dieser Bauphase immer gewährleistet.

Zurück