Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren öffnet wieder seine Spielplätze

Symbolbild Rathaus (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Ich freue mich, dass wir damit wieder ein weiteres Stück Normalität gewinnen. Für unsere Kinder, aber auch für die Eltern und Betreuungspersonen ist die Öffnung ein wichtiger Schritt hierzu.“, begrüßt Dürens Bürgermeister Paul Larue die weitere Lockerung, appelliert aber auch an die Erwachsenen, mit der Öffnung der Spielplätze verantwortungsvoll umzugehen. „Wir haben uns als Stadt bewusst dagegen entschieden, Auflagen mit Zugangskontrollen oder Identitätsfeststellungen der Spielplatzbesucher festzulegen.“, so Ordnungsamtsleiterin Simone Warawko. Eltern oder Betreuungspersonen sind aber ausdrücklich angehalten, hier ihre eigene Verantwortung wahrzunehmen und die immer noch geltenden Kontaktbeschränkungen, das Versammlungsverbot im öffentlichen Raum und die Hygienevorgaben des Robert-Koch-Instituts einzuhalten.

Das Ordnungsamt wird die städtischen Spielplätze im Rahmen ihrer Möglichkeiten kontrollieren und dort, wo notwendig, mit Eltern sprechen, damit allgemeine Hygienevorgaben eingehalten werden.

Ausdrücklich ausgenommen sind derzeit noch die Bolzplätze in der Stadt. Hierzu hat die NRW-Landesregierung bisher noch keine Entscheidung getroffen, wann auch diese Spielbereiche wieder öffentlich zugänglich sein werden.