Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Den Profis besonders nah!

Jugendliche Basketballer mit bunten MaskenSimon Rüttgers Mobile Jugendarbeit


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In den letzten Wochen beschäftigen sich viele mit der Suche nach Schutzmasken. So ging es auch der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Düren nach Einführung der Maskenpflicht. Online wurde man dann zufällig aufmerksam auf eine Aktion „Gemeinsam gegen Corona“ der EasyCredit Basketball Bundesliga.

 

Das Besondere an der Aktion: Die Rurtalwerkstätten in Düren wurden beauftragt, Behelfsmasken aus alten getragenen ALLSTAR-Trikots der Profis zu fertigen. Die Trikots wurden in den Werkstätten von Menschen mit Behinderung gewaschen und anschließend feinsäuberlich umgenäht. So entstanden 100 einzigartige Masken, die unter sozialen Einrichtungen verlost und gespendet wurden. Glücklicherweise gehörte auch die Mobile Jugendarbeit vom Jugendamt der Stadt Düren mit insgesamt 25 Masken zu den Gewinnern. Die einzigartigen Masken wurden umgehend an die Jugendliche an den Treffpunkten im Stadtgebiet Düren Süd verteilt. Besonders erfreut über die kreative Maskenherstellung waren die Basketballer. Dank der Spende sind die Jugendlichen geschützt und können auch in der Krise ihre Outfits schöner gestalten. Jetzt ist man seinen Vorbildern besonders nah, und wer weiß, vielleicht trifft man den ein oder anderen Korb mit einem tiefen Atemzug dann doch eher.