Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Spielzeit 2020/21 mit tollen Veranstaltungen und neuen „Spielregeln“ im Haus der Stadt

Thomas Lüttgens, Monika Rothmaier-Szudy, Paul Larue, Johannes EsserStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die „Spielzeit“ 2020/21 liegt vor. Das neue Programm von Theater, Cappella Villa Duria und KOMM lockt mit vielfältigen Angeboten. „Lassen Sie sich begeistern“ schreiben Monika Rothmaier-Szudy, Künstlerische Leiterin des Theaters Düren, und Thomas König, stellvertretender Leiter von Düren Kultur, im Vorwort des neuen Programmheftes. „Themen und Formen entwickeln und verändern sich. Wir wollen dabei sein…“

 

 

So kann sich das Theater-Publikum auf Theater-Abenteuer mit klassischen Stoffen, aktuelle Themen in prominenter Besetzung und besondere Inszenierungen freuen, die verschiedene Medien in neuer aufregender Weise einsetzen.
Familienfreundlichkeit wurde schon immer großgeschrieben. Nun gibt es ergänzend Familientheater am frühen Abend, das sich an Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen wendet.

Das Dürener Kulturzentrum KOMM lädt in gewohnter Vielfalt zu „Flaschenmusik“, Gedichten und Lieder, Kabarett und Comedy, Folk-Rock und Satire.

Konzert, Musik und Gesang vom Feinsten an ausgesuchten Orten bietet die Cappella Villa Duria, angefangen vom „Klaviertrio“ am 13. September auf Schloss Burgau, über das Passionskonzert am 28. Februar in St. Marien bis zu „Ohrwürmern“ im Haus der Stadt im Juni.

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, einem Gedicht von Hölderlin entnommen, ist das Leitwort des Programms. „Hölderlin hat Recht“, sagt Bürgermeister und Kulturdezernent Paul Larue im „Spielzeit“-Vorwort, „denn auch in dieser großen Krise kommt das kulturelle Leben nicht zum Erliegen. Künstlerinnen und Künstler suchen neue Wege zu ihrem Publikum…Dies verdient unseren Dank und Respekt.“

Die erste Theateraufführung nach der Wiedereröffnung ist am Sonntag, 21.06.2020, das Kinderstück „Zwerg Nase“, das Corona-bedingt verschoben werden musste und für das bereits 200 Karten verkauft sind. Um die Coronaschutzvorgaben gewährleisten zu können, gibt es deshalb am 21. Juni zwei aufeinanderfolgende Aufführungen.
Die neue Spielzeit 2020/21 beginnt ebenfalls mit einem Kinderstück. Am 30.08.2020 wird die Aufführung „TKKG – Freundschaft in Gefahr“, die in der Spielzeit 2019/20 ausgefallen ist, nachgeholt.

 

Neue Spielregeln

Da die Veranstaltungen im Theater Düren im Haus der Stadt bis auf weiteres unter Beachtung der Coronaschutzverordnung durchgeführt werden müssen, gibt es neue „Spielregeln“. So dürfen zurzeit nicht mehr als bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Saal. Auf aktuelle Vorgaben wird das Team im Haus der Stadt, das auch Wartelisten führt, jeweils schnell reagieren. Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,50 Metern wird durch eine entsprechende Veränderung des Bestuhlungsplans gewährleistet. Menschen aus einem Haushalt dürfen zusammensitzen. Auch Zugang und Ausgang werden neu geregelt. Bis zum Einnehmen des Sitzplatzes muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Düren Kultur sowie Lautsprecherdurchsagen helfen dabei, die Vorgaben möglichst reibungslos umzusetzen. 

Der iPUNKT für Kultur und Tourismus, Markt 6 in Düren, ist unter strenger Berücksichtigung der Hygienevorschriften wieder geöffnet.
Alle Abonnements müssen aufgrund der eingeschränkten Zuschauerzahl vorläufig ruhen, bestehende Abos verlängern sich nicht. Neue Abos können nicht erworben werden. Alle Abo-Kunden erhalten aber ein Vorkaufsrecht zu den gewohnten Bedingungen auf ein garantiertes Platzkontingent von 70 % je Vorstellung ihres eigentlichen Abos. Dieses Vorkaufsrecht beginnt am 08.06. und endet am 30.06.2020. Den Abonnentinnen und Abonnenten wird empfohlen, sich in dieser Frist rasch zu melden.
Der freie Kartenverkauf für bis zu 100 Plätze beginnt am 01.07.2020. Bis zum 15.08.2020 gibt es Frühbucherrabat.
Die Theatercard behält bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 ihre Gültigkeit.