Die Stadt Düren lässt heute die im vergangenen Jahr angeschafften sogenannten „Herner Truck-Sperren“ vor dem Veranstaltungsgelände des Dürener Sommer Specials auf dem Annakirmesplatz aufbauen. Hierbei handelt es sich um eine reine Vorsorgemaßnahme, die routinemäßig bei größeren Veranstaltungen getroffen wird. Eine erhöhte Gefährdungslage gegenüber der bisherigen Bewertung der Sicherheitslage liegt nicht vor!
Die Umsetzung einer Veranstaltung dieser Art, in diesen besonderen Zeiten und innerhalb kürzester Frist ist ein Präzedenzfall und eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Nach dem Verbot für Großveranstaltungen bis Oktober 2020 und dem damit verbundenen Ausfall der Dürener Annakirmes hat der Verband Reisender Schausteller Düren gemeinsam mit der Stadt Düren mit Hochdruck an einem neuen Veranstaltungskonzept für einen sog. „Pop-Up-Freizeitpark“ und dessen Umsetzung in Zeiten der Corona-Epidemie gearbeitet. Neben dem allgemeinen Veranstaltungskonzept und dem Sicherheitskonzept für den mobilen Freizeitpark musste zudem ein Konzept für die gesundheitliche Vorsorge und die Einhaltung der Hygienevorschriften im Sinne der Coronaschutzverordnung erstellt werden.
Ein Aufbau der Fahrzeugbarrieren ist bisher nicht erfolgt. Da die Veranstaltung aber noch bis Ende August stattfindet, soll aus Sicherheitsgründen das Versäumte jetzt nachgeholt werden.