Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kinderspielplatz in der Gneisenaustraße wird grundsaniert

Symbolbild Baustellenschild (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Wie das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, beginnen ab kommenden Montag (01.03.) die Bauarbeiten zur Grundsanierung des Kinderspielplatzes in der Gneisenaustraße.

Dabei wird die Spielplatzfläche umgestaltet und mit neuen Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Die räumliche Aufteilung des Kinderspielplatzes bleibt im Wesentlichen erhalten. Zukünftig werden die Sandspielflächen von einer neuen Pflasterfläche umrandet. Durch den Einsatz von Sitzmöglichkeiten soll der Spielplatz den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie auch anderen Nutzern als Treffpunkt dienen. Auf ausdrücklichen Wunsch ist bei der Auswahl der Spielgeräte das Thema „Pirat“ in die Ausgestaltung der Spielgeräte eingeflossen. So wird die große Sandspielfläche durch eine eindrucksvolle Spiel- und Kletterkombination in Form einer Piratenbastion bestückt. Ein gekentertes Spielschiff soll den U3-Bereich ergänzen. Die Kletterspinne und die Seilbahn bleiben auf dem Spielgelände erhalten. Um auch den Jugendlichen im Umfeld einen Platz im öffentlichen Raum zu geben, soll die Tischtennisplatte einen neuen Standort erhalten und durch einen Kicker ergänzt werden. Weitere Baumpflanzungen werden die Bestandsgehölze ergänzen und vor allem im Sommer Schatten spenden.

Die gesamte Spielfläche bleibt während der Baumaßnahme gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2021 abgeschlossen sein. Für die Umgestaltung des Kinderspielplatzes ist eine Gesamtsumme von rd. 310.000,- Euro veranschlagt.