Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eltern helfen mit beim Schulbau

Freie Christliche Schule Besuch Rachel


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sehr zügig voran geht es am Neubau der Freien Christlichen Schule Düren. Nach nur gut einem Jahr Bauzeit soll die neue Sporthalle der Grundschule schon zum Start des neuen Schuljahres Ende des Sommers fertig sein. Thomas Rachel, Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, überzeugte sich in den letzten Tagen vom zügigen Fortgang des Bauprojektes. Gemeinsam mit Schulleiterin Lena Voth und Architekt Andreas Kraus besichtigte er die Baustelle. Thomas Rachel (CDU) war gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Paul Larue schon beim Spatenstich zu Gast.

„Ich bin begeistert von dem enormen Engagement und Einsatz, mit dem alle Beteiligten, von den Eltern und den Familien bis hin zu den Handwerkern hier arbeiten“, so Thomas Rachel. Neben den „Profi-Handwerkern“ sind am Neubau auch nahezu täglich Eltern der Schülerinnen und Schüler – natürlich coronakonform und ehrenamtlich – tätig, berichtet Lena Voth. „Alle Familien bringen sich hier ein. Helfen kann jeder, auch wenn er kein Bauhandwerk gelernt hat“, erläutert Andreas Kraus. Organisiert wird diese freiwillige Hilfe vom Förderverein der Freien Christlichen Schule Düren und vom Schulverein als Schulträger. „Wir sind froh, dass alle Familien mit anpacken, so kommen wir wirklich gut voran und liegen gut im Zeitplan“, so Andreas Kraus. „Dieser enorme Einsatz der Eltern zeigt, wie sehr die Familien vom Konzept der Schule überzeugt sind. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie zügig ein Projekt dieser Größenordnung umgesetzt werden kann“, so der christdemokratische Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel. „Wir sind sehr froh, wenn wir das neue Gebäude nutzen können. Endlich Sportunterricht für unsere Kinder ohne längere Anfahrtswege in andere Hallen. Und auch die Aula wird dringend für schulinterne Veranstaltungen und Gottesdienste gebraucht“, erläutert Lena Voth.

Hinter dem bisherigen Schulgebäude Im Weyerfeld wird der neue Gebäudekomplex errichtet, in dem neben Turnhalle und Aula noch eine Schulküche, eine Hausmeisterwohnung und mehrere Nebenräume für den Unterricht Platz finden. Insgesamt entsteht hier eine Nutzfläche von 1400 Quadratmetern. Die Freie Christliche Schule Düren hat im Moment 145 Kinder in sieben Klassen. Unterrichtet wird jahrgangsübergreifend. „Die Nachfrage ist enorm, wir wachsen jedes Jahr ein Stückchen weiter“, so Schulleiterin Lena Voth dankbar.

Die Freie Christliche Schule gibt es seit 2009, damals begann man mit 15 Schülerinnen und Schülern. Gegründet wurde sie von einer Elterninitiative im Kreis Düren, die sich für eine Schule auf biblischer Grundlage einsetzte. „Für uns gilt der gleiche Lehrplan wie für eine Regelschule. Wir sind eine anerkannte Ersatzschule“, so Lena Voth.