Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erster digitaler Berufsorientierungstag an der Heinrich-Böll-Gesamtschule


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Berufsorientierung an der HBG bricht zu neuen Dimensionen auf. Die Schüler*innen des Jahrgangs 9 nahmen am Mittwoch am ersten digitalen Berufsorientierungstag teil.

Viele externe Partner stellten ihr Unternehmen, ihren Betrieb oder ihre Behörde vor. Sie präsentierten ihre Ausbildung, ihr Berufskolleg oder ihren Studiengang. Die Schüler*innen konnten zwischen bis zu 16 Angeboten wählen und an drei verschiedenen Meetings teilnehmen. Mal interaktiv, mal im Gespräch, mal mit Videos oder Power Point Präsentationen ausgestattet, ließen die Partner*innen der Berufsorientierung an der HBG die Schüler*innen hinter die Kulissen blicken. Für die Schüler*innen war es zum einen eine gelungene Abwechslung zum – inzwischen Alltag gewordenen – Distanzunterricht. Zum anderen konnten sie aber von ihren Erfahrungen in ebendiesem profitieren: denn die Schüler*innen der HBG sind inzwischen Profis im Umgang mit Teams, Chats und Links. Das hat zu einem relativ reibungslosen Ablauf des Tages beigetragen. Das BO-Team konnte im Hintergrund bei kleineren Schwierigkeiten aushelfen. So konnte jede*r die richtige Videokonferenz finden sich weiter auf dem Weg zur richtigen Berufswahl orientieren lassen. Das Experiment ist geglückt – mal sehen, ob es in Zukunft noch weitere Dimensionen geben wird, die erkundet werden sollen. Wer weiß, vielleicht können wir die Schüler*innen irgendwann virtuell in die Betriebe beamen lassen? Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.