Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Staatsministerin Monika Grütters zu Besuch in Dürener Museen

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Düren.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Im Rahmen ihres Besuches im Kreis Düren zum Wochenbeginn machte die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, auch Station in der Stadt Düren.

In der Kreisstadt besichtigte die Staatsministerin das Leopold-Hoesch-Museum sowie das Papiermuseum und nahm, gemeinsam mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, dem Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich und dem Vorstandsmitglied des Museumsvereins sowie Geschäftsführer des Dürener Unternehmens KANZAN Spezialpapiere, Matthias Simon, an einer digitalen Gesprächsreihe mit dem Titel „Kunst und Kultur – Auch in Zeiten der Pandemie“ teil.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich dankte der Staatsministerin auch noch einmal persönlich für die Unterstützung bei der Restitution und dem Rückkauf von zwei bedeutenden Werken für das Leopold-Hoesch-Museum, dem Bild „Tiere/Bild mit Tieren“ von Heinrich Campendonk sowie dem Bild „Ostsee“ von Karl Schmidt-Rottluff. „Und auch für die Unterstützung der digitalen Angebote unserer Museen während der Pandemie, durch das Programm „Neustart“, gebührt Ihnen unser aller Dank“, so der Bürgermeister.
Frank Peter Ullrich: „Ihr Besuch in Düren und die Besichtigung unserer städtischen Museen ist nicht nur eine besondere Anerkennung für die Arbeit, die in beiden Häusern geleistet wird, er ist auch eine Botschaft für alle Kulturschaffenden und Kulturbetriebe, dass in Zeiten der Pandemie die Kunst als wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft eine Perspektive haben muss.“
Bürgermeister Ullrich dankte auch dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, dass er sich immer wieder auch als Förderer der Dürener Kultur in ganz unterschiedlichen Themenfeldern, sei es für Musik, für Lesungen oder wie jetzt auch bei der Begleitung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, einsetzt.

Bei der live übertragenen Abendveranstaltung im Leopold-Hoesch-Museum mahnte Staatsministerin Prof. Monika Grütters „vor einer geistigen und seelischen Verarmung durch ein Verstummen der Kultur“. Es sei ihr wichtig, sich vor Ort ein Bild über die Sorgen und Nöte der Kulturschaffenden und der Kultureinrichtungen zu machen, aber auch mit den Menschen, die die Kultur vermissen, im Dialog zu bleiben, wie hier etwa über die digitalen Medien.

Prof. Monika Grütters, die als erste Kulturstaatsministerin im Kreis Düren zu Gast war, trug sich zum Abschluss der Veranstaltung noch in das Goldene Buch der Stadt Düren ein.