Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Kamil Kwieciński neuer Co-Trainer

Freut sich auf die neue Aufgabe in Düren: Kamil Kwieciński. Foto: powervolleys


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Freut sich auf die neue Aufgabe in Düren: Kamil Kwieciński. Foto: powervolleys

Die Mannschaft des Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren ist fertig gebaut. Trotzdem gibt es einen Neuzugang zu vermelden, und zwar für den Trainerstab. Cheftrainer Rafał Murczkiewicz erhält in der neuen Saison Unterstützung von seinem polnischen Landsmann Kamil Kwieciński. Der 28-Jährige wechselt als Scout und Co-Trainer nach Düren.

Gemeinsame Zeit in Frankfurt

Murczkiewicz und Kwieciński kennen sich gut, in der vorvergangenen Saison haben sie noch bei den United Volleys Frankfurt zusammengearbeitet. Aktuell ist Kwieciński Co-Trainer und Scout bei der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft. Nach der Europameisterschaft stößt er Anfang September zum Dürener Team. „Kamil passt sehr gut zu uns“, sagt Murczkiewicz. „Er ist ein Volleyball-Fachmann und ein akribischer Arbeiter. Ich freue mich sehr, dass seine Verpflichtung geklappt hat.“

Mehr Verantwortung

Kwieciński kennt die Bundesliga aus seiner Frankfurter Zeit bereits gut und hat sie auch in der vergangenen Saison aufmerksam beobachtet; mit besonderem Blick auf Düren. „Für mich war das besonders spannend, zu sehen, was das Team und Rafał in der vergangenen Saison geleistet haben.“ Für die neue Saison hätten die SWD powervolleys laut ihres neuen Co-Trainers ein interessantes Team beisammen mit hochklassigen Routiniers und vielversprechenden deutschen Talenten. „Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison Teil dieses Teams zu sein.“ Für Kamil Kwieciński, der in der Nähe der Grenze zu Deutschland zwischen Görlitz und Breslau aufgewachsen ist, bedeutet das Engagement in Düren den nächsten Schritt, weil er neben seinem Fachgebiet Scouting auch Co-Trainer-Aufgaben übernimmt.

Das Team 2021/22: Rafał Murczkiewicz (Trainer), Kamil Kwieciński (Co-Trainer), Marcin Ernastowicz, Tobias Brand, Erik Röhrs, Björn Andrae (alle Außenangriff), Ivan Batanov, Moritz Eckardt (Libero), Michael Andrei, Tim Broshog, David Pettersson, Melf Urban (alle Mittelblock), Tomáš Kocian-Falkenbach, Eric Burggräf (Zuspiel), Sebastian Gevert, Filip John (Diagonal).