Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Tafel e.V. erhält Unterstützung von der Stadt Düren und den drei Dürener Lions Clubs für die Anschaffung eines neuen Kühlhauses

GruppenfotoStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In einer gemeinsamen Aktion überreichten jetzt Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie der drei Dürener Lions Clubs Düren, Düren-Marcodurum und Düren-Rurstadt eine Spende in Höhe von insgesamt 12.000,- Euro an den Verein Dürener Tafel e.V. zur Anschaffung eines neuen Kühlhauses.

Nach einem Defekt am Kühlaggregat des alten Gerätes konnte eine ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln nicht mehr gewährleistet werden. Da das schon in die Jahre gekommene Kühlhaus der Tafel bereits weitere Mängel aufwies, war jetzt eine kurzfristige Neuanschaffung unabdingbar.

Für alle an der Spendenaktion Beteiligten Grund für ein schnelles Handeln. „Mit vereinten Kräften ist vieles möglich.“, betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Scheckübergabe vor dem Leopold-Hoesch-Museum. „Die Dürener Tafel leistet einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen Leben der Stadt; dieses ehrenamtliche Engagement gilt es daher zu unterstützen, wo es möglich ist.“ Neben den Lions Clubs dankte Frank Peter Ullrich auch der Vorsitzenden des Sozialausschusses, Liesel Koschorreck, dem Sozialdezernenten und Ersten Beigeordneten, Thomas Hissel sowie der Leiterin des Sozialamtes, Britta Hourtz für ihr Engagement.
Die Stadt Düren hat über ihren Sozialfonds 5.000,- Euro zur Verfügung gestellt, der Lions Club Düren spendet 4.000,- Euro und die Lions Clubs Marcodurum sowie Rurstadt 2.000,- Euro bzw. 1.000,- Euro.

Edith Becker, Vorsitzende des Vereins Tafel e.V., zeigte sich überglücklich über die schnelle Hilfe. „Gerade jetzt in den heißen Sommertagen ist das neue Kühlhaus unerlässlich und hilft uns sehr bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen“, so Becker. Zwar hätte derzeit die Essensverteilung noch nicht wieder das Niveau der Vor-Coronazeit erreicht, jedoch sei man nun für die erwarteten steigenden Zahlen gut gerüstet. Zurzeit versorgt die Tafel rund 500 Haushalte.