Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein wenig Kirmes in schwierigen Zeiten: Dürener Sommer-Special eröffnet

Bürgermeister Frank Petert Ullrich schneidet das rote Band durch


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Es war schon eine besondere Situation, als am Samstag um 14 Uhr Bürgermeister Frank Peter Ullrich ein Symbolisches rotes Band durchschnitt und damit die zweite Auflage des Dürener Sommer-Special eröffnet.

Die traditionelle Annakirmes war zum zweiten Mal in Folge ausgefallen und die Konsequenzen für die Schausteller waren immens. Und trotzdem dominierte eine die Flutkatastrophe die Gespräche der bei der Eröffnung.

Hans Bert Cremer berichtete, dass der Kirmesplatz erst am Donnerstag kurzfristig evakuiert wurde. Alle kleinen Geschäfte wurden komplett abgebaut und vom Platz geschafft. Die großen Fahrgeschäfte konnten nicht mehr abgebaut werden, sie mussten stehen bleiben. Nachdem am Freitag klar war, das Düren richtig Glück hatte, wurde alles wieder aufgebaut. Der Annakirmesplatz war in den Plänen des Wasserverbands als Gebiet ohne technischen Hochwasserschutz ausgewiesen worden. Aber die Katastrophe blieb aus.

Die Stunden waren hektisch. Viele Schausteller waren körperlich und nervlich erschöpft, aber die Veranstaltung konnte pünktlich beginnen.

Im Anschluss an die Eröffnung gab es einen kleinen Rundgang und hier einige Fotos und einen ersten Eindruck vom Platz.

Die Veranstaltung war gut besucht und das Mehr an Kirmes-Flair wurde von den Besuchern gut angenommen.

Impfbus auf dem Kirmesplatz

Am Sonntag 18.07. von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag 25.07. von 14 bis 19 Uhr wird der Impfbus auf dem Kirmesplatz zu Gast sein. Wer noch nicht geimpft ist oder auf die schnelle eine zweite Impfung mit BionTech haben möchte, kann das hier erledigen.