Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einladung zu einer Entdeckungsreise durch ein vielfältiges Programm

Gruppenfoto vor dem Rathaus der Gemeinde IndenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Jetzt ist Deine Zeit!“ – Unter diesem Leitthema hat die VHS Rur-Eifel im Rathaus der Gemeinde Inden ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. 

Auf über 170 Seiten bietet das Weiterbildungsprogramm der VHS eine breitgefächerte Auswahl an Kursen, Vorträgen, Schulabschluss-Angeboten und weiteren Veranstaltungen für die angeschlossenen Kommunen im Kreis: Düren, Heimbach, Hürtgenwald, Inden, Kreuzau, Langerwehe, Merzenich, Nideggen, Niederzier, Nörvenich und Vettweiß.

Zeitgleich mit der Vorstellung ging auch die neu gestaltete Homepage der Einrichtung an den Start. Unter www.vhs-rur-eifel.de sind alle Programmpunkte übersichtlich und themenbezogen aufgelistet sowie schnell abrufbar.

„Wir haben uns bewusst für das Leitthema „Zeit“ entschieden, weil wir die Menschen in der Stadt Düren und der Region in dieser Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung gerne begleiten möchten“ sagte die Leiterin, Dr. Wilma Viol, zu Beginn der Programmvorstellung. Das Wort „Zeit“ stehe daher auch für einen Neubeginn. Was heißt, dass die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung auch bei der Programmerstellung eine besondere Rolle gespielt hat. Dr. Wilma Viol: „Nicht nur bei der Frage, ob digitales Angebot oder Präsenzveranstaltung, auch mit der Themenauswahl wollen wir möglichst viele Menschen ansprechen und dazu animieren, die Angebote unserer Weiterbildungseinrichtung zu nutzen.“

Schwierige Zeiten erfordern kreative Lösungen. Das galt bei der Programmerstellung insbesondere auch für die VHS-Fachbereichsleiter Dieter Bergheim, Regina Debus, Christiane Pregl, Gerhard Resch und Anna Epp. Und kreativ ist das neue Programm der VHS-Rur-Eifel mit den mehr als 800 Kursangeboten geworden. So gibt es neben den klassischen Präsenzveranstaltungen auch vermehrt Onlineangebote oder auch sogenannte Hybridangebote, also Angebote, die sowohl in Präsenz als auch Online stattfinden können. Bewährt und damit geblieben ist die klassische Zuordnung zu den einzelnen Themenbereichen wie Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und digitale Vielfalt. Dies mit vielen „Highlights“ in allen Sparten. So wird der „Klimawandel Ja/Nein““ ebenso thematisiert, wie die Ausbreitung des Wolfes in der Eifel. Unter dem Titel „Die Welt ganz nah“ kann man/frau fremde Kulturen kennenlernen. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten in der Eltern- und Familienbildung und im Themenbereich „Sport“ kann, wer möchte, auch der Einstieg ins Segelfliegen als Kurs gewählt werden. Der Umgang mit der Digitalisierung und der Umgang mit den Userinnen und Usern selbst, wird in verschiedenen Angeboten thematisiert. Ebenso ist die „Junge VHS“, mit etwa der Möglichkeit zum Erwerb von Schulabschlüssen oder den Prüfungsvorbereitungen, weiter fester Bestandteil des VHS-Angebotes.

„Unsere Volkshochschule zeigt sich einmal mehr lebendig, modern und gut durchstrukturiert. Mit ihrem breit gefächerten Angebot ist sie nicht nur ein notwendiger Baustein unserer Bildungsversorgung, sie ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Düren und der Region. In diesem Sinne wollen wir mit dem neuen VHS-Programm auch ein kraftvolles Signal an die Menschen senden, sich trotz schwieriger Zeit wieder neu zu orientieren“, sagte Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich zur Programmvorstellung. Auch sein Amtskollege und Bürgermeister von Inden, Stefan Pfennings, hob die Qualität des neuen VHS-Programms hervor. „Die heutigen Herausforderungen an die Erwachsenenbildung sind hoch. Die VHS Rur-Eifel bietet hier für die Menschen ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot, was nach Zeiten der Passivität sicherlich gut angenommen wird“, so Pfennings.

Finanziell unterstützt wurde die VHS Rur-Eifel bei der Programmaufbereitung auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Düren. Für Sparkassenmitarbeiter Dirk Hürtgen ein Zeichen der Anerkennung: „Die VHS Rur-Eifel leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit für die Stadt, aber auch für die Menschen der angeschlossenen Kommunen. Ein Einsatz, den wir immer wieder gerne unterstützen.“

Das neue und kostenlose VHS-Programmheft ist an den üblichen Ausgabestellen erhältlich. So zum Beispiel im iPUNKT am Markt, im Bürgerbüro, im Eingangsbereich des Rathauses und auch im Verwaltungsgebäude der VHs in der Violengasse.