Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Rurbad feiert Richtfest

Der Richtkranz schwebt über dem neuen Hallenbad.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Nach mehr als fünf Jahren Vorbereitungszeit und rund elf Monate nach dem Spatenstich nimmt das neue Hallenbad in der Nippesstraße in Düren langsam Gestalt an. 

Beim Richtfest konnten sich die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik und Verwaltung ein Bild über die bauliche Entwicklung des zukünftigen Sport- und Familienbades mit dem Namen „Rurbad“ im südlichen Eingangsbereich zum Holzbendenpark machen und waren sehr beeindruckt.

„Ich freue mich bereits jetzt auf unser neues Hallenbad!“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich und betonte in seiner Ansprache noch einmal die besondere Signalwirkung für die Stadt und Region. So habe das Kernstück des neuen Schwimmbades, die 50-Meter-Wettkampfbahn, bereits großes Interesse nicht nur bei den Schwimmsportvereinen, sondern auch im Landessportbund (LSB) NRW geweckt, berichtete der Bürgermeister über ein Gespräch mit dem LSB-Präsidenten, Stefan Klett, zu einer möglichen zukünftigen Nutzung auch für internationale Schwimmwettkämpfe. Lob gab es vom Bürgermeister für das Team des Dürener Service Betriebes (DSB) um Betriebsleiter Richard Müllejans und dessen Stellvertreter Ralf Kouchen. Beide begleiteten den vom niederländischen Generalunternehmer Pellikaan errichteten Bau praktisch nebenbei, also neben der täglichen Arbeit im DSB und stünden auch ständig in engem Austausch mit den Bauleuten. „Ihnen und allen am Bau beteiligten Menschen gebührt unser aller Dank und unser Respekt!“, so Frank Peter Ullrich.

Neben der Wettkampfbahn verfügt das neue Hallenbad über ein Kurs- und Fitnessbecken, einen Kinderspielbereich, einen Spa- und Wellnessbereich sowie eine von außen zugängliche Gastronomie im neuen Südeingang des Holzbendenparks. Um künftig mehr Familienschwimmen anbieten zu können, ist es möglich, auf der Schwimmebene die Wettkampfbahn mittels Hubwänden und Hubboden in mehrere Schwimmbereiche zu unterteilen. Dies ermöglicht einen parallelen Schwimmbetrieb von Familien und Vereinen und Kursangeboten im Wasser. Auch die Trainingsmöglichkeiten der Dürener Schwimmvereine werden durch die 50-Meter-Bahn stark verbessert. Neben der Möglichkeit, das große Becken zu unterteilen, gibt es zusätzlich noch ein separates Kurs- und Fitnessbecken. Auf der Schwimmebene sind ebenfalls ein gastronomischer Bereich im Inneren und ca. 50 Sitzplätze für externe Besucherinnen und Besucher angesiedelt. Sie gelangen über den neuen südlichen Eingangsbereich in den Holzbendenpark. Eine Etage höher ist der Sauna- und Wellnessbereich mit einer offenen Dachterrasse vorgesehen, der ein klassisches Saunaangebot vorhält. Dieses Angebot wird zu allen Jahreszeiten nutzbar sein.

Jetzt geht der weitere Blick auf die geplante Eröffnung im Frühjahr 2022. Dass bis dahin noch ein ganzes Stück Arbeit vor ihnen liegt, wissen Richard Müllejans und Ralf Kouchen. Dennoch blicken sie optimistisch in die Zukunft. „Wir wollen in Düren das Schwimmangebot langfristig sichern. Hierfür haben wir jetzt den Grundstein gelegt“, freuen sich die beiden Betriebsleiter über den bisherigen, nahezu planmäßigen Baufortschritt.

Neben dem eigentlichen Gebäudekomplex wird das ganze Areal rund um das Hallenbad auch als repräsentatives Entree im südlichen Eingangsbereich des Holzbendenparks ausgebaut. Dazu wird der bisherige Sportplatz des Stiftischen Gymnasiums komplett erneuert und dabei in seiner Ausrichtung um 90 Grad gedreht.

Während der Bauphase des neuen Sport- und Familienbades bleibt das Hallenbad Jesuitenhof weiterhin geöffnet. Die Baukosten betragen rund 18,75 Millionen Euro netto, die Planungskosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.