Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Brüste umständehalber abzugeben“ – Nicole Staudinger zu Gast beim 22. Lila Salongespräch

Nicole StaudingerKristina Malis


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die bekannte Autorin und Trainerin Nicole Staudinger ist Referentin beim „22. Lila Salongespräch“ am 31.08.2021 im Dürener KOMM. 

Ihr erstes Buch „Brüste umständehalber abzugeben“, in dem Nicole Staudinger durchaus humorvoll beschreibt, wie sie, gerade mal 32 Jahre jung, mit der niederschmetternden Diagnose Brustkrebs umging, wurde über Nacht zum Bestseller. Auch ihre folgenden Titel „Schlagfertigkeitsqueen“ und „Stehaufqueen“ landeten in kürzester Zeit auf die Bestsellerlisten.

„Ich freue mich,“ sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte und Mit-Organisatorin der Veranstaltung, Christina van Essen, „dass wir mit Nicole Staudinger eine engagierte und Mut-machende Frau als Referentin für das Lila Salongespräch gewinnen konnten. Mit ihren Büchern erreicht Nicole Staudinger viele Frauen in ähnlichen Lebenskrisen und ermutigt sie, mit dieser schwierigen Situation beherzt und mutig umzugehen.“ Auch gebe die Autorin in ihren Werken Hilfestellungen und Impulse, nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Angehörige sowie dem gesellschaftlichen Umfeld, so Christina van Essen.

Jährlich erkranken in Deutschland rund eine halbe Million Menschen an Krebs. Mit 76.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte bis zehnte Frau erkrankt im Laufe Ihres Lebens an Brustkrebs. Bei einer Früherkennung von Brustkrebs liegen die Heilungschancen bei über 90%.

So wird auch im Zuge der Lesung und Diskussion mit Nicole Staudinger das Bewusstsein über die Krankheit und die positiven Folgen einer Früherkennung sicherlich ein Thema werden. Die Autorin selbst hat es für sich geschafft, ihre Krebserkrankung zu überstehen. Die selbständige Unternehmerin und Mutter zweier Söhne steht in der Diskussion auch dafür bereit, lebensnah ihre eigene Problemlage zwischen Kindergeburtstagen, Selbständigkeit und Chemotherapie zu erörtern.

Das 22. Lila Salongespräch findet am 31.08.2021, um 19:30 Uhr, im KOMM in Düren statt. Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren und ist eine Kooperation zwischen dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düren, dem Dürener Frauenforum und dem KOMM. Karten zum Vorverkaufspreis von 5 Euro (Abendkasse 6 Euro) können per Mail unter info@komm-dueren.de reserviert werden. Der Ticketpreis für Schülerinnen beträgt 3 Euro.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auch unter www.komm-dueren.de. Beim Besuch der Veranstaltung ist der Nachweis „3G“ (geimpft, getestet oder genesen) nötig – möglicherweise muss die Anzahl der Besucher/innen begrenzt werden.