Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Rudolf Schock – Erinnerungen an einen Wahldürener und Weltstar

Logo Sommerbühne VortragStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Bereits im Jahre 2015 erinnerte das Stadt- und Kreisarchiv Düren mit Ausstellungen und einem Festkonzert an den Opernsänger Rudolf Schock, der in 1915 in Duisburg geboren wurde und 1986 in seinem Dürener Domizil starb. 

In den Jahrzehnten von 1950 bis weit in die 1980er Jahre hinein war Schock so prominent und bekannt, dass man ihn getrost als einen der ersten modernen „Superstars“ bezeichnen kann und die Stadt Düren den Platz vor dem 1991 eröffneten „Haus der Stadt“ nach ihm benannt hat.

In seinem Vortrag am kommenden Freitag (20.08.), ab 21 Uhr, auf der Dürener Sommerbühne, erinnert der Historiker Dr. Horst Wallraff, vom Stadt- und Kreisarchiv Düren, noch einmal an die großen Zeiten des Opern-, Operetten-, Film- und Fernsehstars, der in Düren seine Heimat gefunden hatte. Da die Tochter von Rudolf Schock, Dagmar Müller-Schock, sich nach den Veranstaltungen von 2015 dazu entschlossen hat, den Nachlass des großen Sängers der Stadt Düren – und nicht seiner Geburtsstadt Duisburg – zu überlassen, gelangten viele bislang unbekannte Details aus dem Leben Schocks in das Stadt- und Kreisarchiv Düren, die nun in diesem Vortrag der Öffentlichkeit nochmals präsentiert werden können. 

Seit dem 1. Oktober 1980 lebte der Weltstar bis zu seinem unerwarteten Tod mit seiner Ehefrau Gisela in Düren, wohin seit den frühen 1950er Jahren private Freundschaften bestanden und wo das Ehepaar Schock Teile seines Vermögens in den Wiederaufbau der im Weltkrieg völlig zerstörten Stadt investiert hatte. Dr. Horst Wallraff: „Auch oder gerade weil Rudolf Schock bei den unter 40jährigen schon fast vergessen ist, möchte ich gerne die Erinnerung an diesen Wahldürener, der ein Weltstar war, neu beleben.“

Für Kurzentschlossene: Der Vortrag von Dr. Horst Wallraff findet statt am 20.08.2021, ab 21 Uhr, auf der Sommerbühne vor dem Haus der Stadt, Rudolf-Schock-Platz, in Düren. Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren. Der Eintritt kostet 5 Euro inklusive ein Getränk. Karten gibt es an der Theaterkasse Düren im Haus der Stadt, im iPunkt am Markt oder im Internet unter www.tickets.dueren.de.

Über alle Angebote der „Sommerbühne 2021“ informiert ein umfangreiches Programmheft. Es ist unter anderem im Rathaus, an der Theaterkasse im Haus der Stadt und im iPunkt am Markt erhältlich. Auch im Internet sind alle Veranstaltungsinfos unter www.dueren.de/sommerbuehne abrufbar.