Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Erfolgreiche Impfaktion auf dem Marktplatz in Düren

Vom Impfbus in die Außengastronomie


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lag es an der Werbung im Vorfeld oder einfach an dem angebotenen Freigetränk?

Erfolgreich war die Impfaktion, die heute Abend auf dem Dürener Marktplatz stattfand auf jeden Fall. Mitten zwischen Tischen und Stühlen der Gaststätten am Marktplatz standen der Impfbus und der Rettungswagen mit dem Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung.

Direkt zu beginn bildeten sich lange schlangen, so dass einige Impflinge in die Impfstation Zehnthofstraße weiter geschickt wurden. Nach 1 ½ Stunden, musste dann zum ersten mal Impfstoff nachgeordert werden.

Gegen 19:30 Uhr waren bereits 200 Impfungen verabreicht worden.

Nicole Luxem (MFA, Impfassistentin), Sarah Salentin (Rettungsassistentin, DRK), Natascha-Franziska Botz (MFA, Impfassistentin), Ayman Barouni (Impfarzt) hatten reichlich zu tun.

Nicole Luxem (MFA, Impfassistentin), Sarah Salentin (Rettungsassistentin, DRK), Natascha-Franziska Botz (MFA, Impfassistentin), Ayman Barouni (Impfarzt)

Natascha-Franziska Botz macht die Arbeit im Impfbus zusätzlich zu ihrem normalen Job in einer Arztpraxis. Sie freut sich über jede Impfung und Einsätze wie der heutige bereiten ihr besondere Freude. Gerade weil man hier auch die Nachtschwärmer erreicht und die Impfbereitschaft so groß ist.

Natascha-Franziska Botz und Sarah Salentin bereiten die Impfdosen

Verabreicht wurden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson&Johnson. Währen der Impfstoff von Johnson&Johnson nur eine Impfdosis beinhaltet und man dadurch bereits zwei Wochen nach den ersten Impftermin als vollständig Immunisiert gilt, erfordert der Impfstoff von BioNTech zwei Impfungen. Diese werden aber inzwischen in dem kurzen Abstand von 3 Wochen verabreicht, so dass man auch hier schnell zum Ziel kommt.

Nicht alle lassen sich sofort impfen. Eine Besucherin hatte sich am Impfbus nur informiert. Sie will in den nächsten Tagen ins Impfzentrum fahren.