Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Der letzte Härtetest

SWD powervolleys Düren: Der letzte Härtetest


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren bestreitet knapp zwei Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison einen letzten großen Härtetest. Genau genommen sind es drei. Düren nimmt ab Freitag an einem Turnier im polnischen Nowy Dwór Mazowieckiteil. Die Gegner sind hochklassig, sie spielen in der polnischen Plus-Liga. Polen ist das Land des amtierenden Weltmeisters, die Plus-Liga zählt zu den stärksten Volleyball-Ligen der Welt. Die Gegner sind Asseco Resovia Rzeszów, Trefl Gdańsk und Indykpol AZS Olsztyn. Alle Spiele werden nach Angaben des Veranstalters live im Internet gestreamt auf der Adresse http://tv.nsk.pl/SPORTNDM.

 

„Für uns ist das auch eine Ehre und eine Anerkennung, dass wir zu diesem Turnier eingeladen worden sind“, sagt Dürens Trainer Rafał Murczkiewicz. „Das zeigt, dass unsere Art, Volleyball zu spielen, auch in einem großen Volleyball-Land wie Polen wahrgenommen wird.“ Die drei Gegner haben allesamt Weltklasse-Spieler in ihren Reihen. Als erstes trifft am Freitag ab 20 Uhr auf Trefl Gdańsk. Da spielen unter anderem der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Lukas Kampa und Nationalspieler Moritz Reichert sowie die polnische Legende Mariusz Wlazły. Am Samstag um 17 Uhr ist Rzeszów der Gegner. Zuspieler Fabian Drzyzga, der slowenische Angreifer Klemen Čebulj oder der Belgier Sam Deroo fallen alle in die Kategorie Weltklasse. Der letzte Gegner am Sonntag um 11 Uhr Olsztyn hat mit Taylor Averill und Torey DeFalco unter anderem zwei US-Nationalspieler in seinen Reihen.

 

„Für uns geht es darum, gegen solche starken Gegner zu erkennen, an welchen Elementen wir in den Tagen bis zum Saisonstart noch arbeiten können“, sagt Murczkiewicz. „Aber natürlich wollen wir auch einen guten Eindruck hinterlassen und unsere Kontakte ausbauen. In Polen gibt es sehr viel Volleyball-Kompetenz.“