Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Fachtag der Frühen Hilfen 2021 von Kreis und Stadt Düren

Symbolbild Kreishaus (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren. Gemeinsam mit der Stadt Düren richtet der Kreis einen Fachtag der Frühen Hilfen mit Maria Aarts zum Thema „Marte Meo als Methode der Entwicklungsbegleitung von Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter“ aus. Er findet statt am Mittwoch, 10. November, von 9 bis 16 Uhr. 
 

Der gemeinsame Fachtag der Frühen Hilfen 2021 von Stadt und Kreis Düren richtet sich an Fachkräfte, Mitarbeitende und Interessierte aus sozialen, pädagogischen und medizinischen Arbeitsfeldern in der Tätigkeit mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Maria Aarts wird als Begründerin der videobasierten Marte Meo Methodik durch den Tag führen und fachliche Impulse sowie praxisorientiertes Wissen vermitteln. Marte Meo versteht sich als ressourcenorientierte Unterstützung der Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Ansatzpunkt der Methodik ist die Analyse von Videomaterial aus Alltagssituationen mit dem Ziel, die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und die eigenen Ressourcen zu aktivieren. Marte Meo als Ansatz versteht sich im Wesentlichen als Einladung zur Weiterentwicklung mit dem Grundgedanken „aus eigener Kraft wirken zu können“. 
Interessierte Fachleute können sich unter der E-Mail-Adresse familienbuero@kreis-dueren.de anmelden. Für die Veranstaltung wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben. Darin enthalten sind auch Kaffeepausen sowie ein Imbiss. Es gelten die 3-G-Regelungen (geimpft, genesen, getestet).

Pressetext: Kreis DN
 

  1. Fachtag_Frühe_Hilfen