Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister Frank Peter Ullrich ist Schirmherr der DLRG-Ortsgruppe Düren

DLRG Ortsgruppe Düren, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, SchirmherrschaftStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat die Schirmherrschaft über die Ortsgruppe Düren der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übernommen. Erst ist damit der erste Schirmherr der Ortsgruppe überhaupt.

„Auf Bundesebene ist der Bundespräsident Schirmherr der DLRG, auf Landesebene der Ministerpräsident und jetzt in Düren der Bürgermeister“, sagte Richard Bergsch, Stellvertretender Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Düren bei der Unterzeichnung der entsprechenden Urkunden im Dürener Rathaus.  „Ich habe mich sehr gefreut, als das Angebot kam und übernehme die Schirmherrschaft sehr gerne. Die DLRG ist ein Verein, der viel macht und viel Verantwortung übernimmt“, erklärte Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Die DLRG-Ortsgruppe Düren hat etwa 700 Mitglieder und kümmert sich unter anderem an mehreren Standorten um die Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. „Vor Corona hatten wir etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Woche in den Kursen“, so Ulrich Kloock, Geschäftsführer der DLRG-Ortsgruppe Düren, „aktuell sind es weniger, aber die Nachfrage ist weiter sehr hoch.“

Neben Einsätzen am Rursee und in der öffentlichen Gefahrenabwehr ist die DLRG-Ortsgruppe Düren natürlich vor allem durch ihre Präsenz am Badesee sichtbar für die Dürenerinnen und Dürener. Und auch wenn dort zuletzt, ebenfalls Corona bedingt, etwas weniger als die sonst üblichen 4.000 Einsatzstunden pro Jahr anfielen, wäre „am Badesee keine Badesaison ohne Unterstützung der DLRG möglich“, unterstrich Bürgermeister Ullrich.

Galerie