Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Enorme Resonanz auf Spendenaufruf der Stadt Düren

Große Resonanz, große Hilfe: Viele Dürenerinnen und Dürener haben im Rathaus Spenden für die vom Krieg betroffenen Menschen in Dürens Partnerstadt Stryj abgegeben. Die freiwilligen Helfer aus der Stadtverwaltung hatten alle Hände voll zu tun.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Unzählige Packungen Pampers, Zahnpasta, Shampoo, Konserven, Nudeln, Salz: Die Resonanz auf den Spendenaufruf für Dürens ukrainische Partnerstadt Stryj war enorm. Der Multifunktionsraum im Rathaus, in dem die Spenden angenommen wurden, drohte schon nach kurzer Zeit aus allen Nähten zu platzen. 

Drei LKW-Ladungen sind bei der Sammlung am Mittwoch zusammengekommen. Die Sachspenden wurden noch am Abend in Zusammenarbeit mit der Baptistenbrüder-Gemeinde Düren auf einen 40-Tonnen-LKW umgeladen, am Donnerstagmorgen startete der Transport in Richtung Stryj.

„Es war wirklich überwältigend, wie viel die Dürenerinnen und Dürener gespendet haben“, freute sich Iliana Graf, die Beauftragte der Stadt Düren für die Partnerschaft mit Stryj. „Und das, obwohl wir die Aktion so kurzfristig gestartet haben.“ 

Die Spendensammlung der Stadt Düren, für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen in der Partnerstadt Stryj, soll keine Einzelaktion bleiben. Im Rathaus laufen schon die Vorbereitungen auf weitere Sammelaktionen in den kommenden Wochen.