Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Marcin Ernastowicz bleibt in Düren

Mindestens bis 2024 für Düren am Ball: Marcin Ernastowicz. Foto: powervolleys/Duda


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mindestens bis 2024 für Düren am Ball: Marcin Ernastowicz. Foto: powervolleys/Duda

Die erste Vertragsverlängerung für die neue Saison ist fix: Marcin Ernastowicz bleibt dem Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren erhalten. Der 24-jährige Außenangreifer verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre. „Ich mag das Team und das Umfeld hier in Düren sehr“, erklärt der Pole seine Entscheidung. „In der vergangenen Saison waren wir als Team sehr stark. Jetzt haben wir eine große Chance, das Finale zu erreichen. Sportlich ist das eine gute Situation für mich“, erklärt Ernastowicz.

Mit großem Selbstvertrauen

Sein Trainer und polnischer Landsmann Rafał Murczkiewicz zeigt sich erfreut, dass der dynamische Angreifer mit der großen Schlaghärte den SWD powervolleys erhalten bleibt. „Marcin ist einer der besten Außenangreifer, nicht nur bei uns, sondern auch in der Bundesliga“, sagt Murczkiewicz über den 1,90 Meter großen Spieler. „Wir haben hart an seinem Angriff gearbeitet. Heute spielt er mit großem Selbstvertrauen und er ist schon längst ein integraler Bestandteil unseres Teams“, beschreibt der Trainer die Entwicklung bei Ernastowicz.
Aus dem athletischen Spieler mit den Schlagvarianten hart und härter sei ein variabler Angreifer geworden, der zudem in der Annahme der gegnerischen Aufschläge immer mehr Sicherheit gewonnen habe. „Die Konkurrenz im Außenangriff ist hoch bei uns. Und trotzdem schafft es Marcin oft, zu den Spielern zu gehören, die den Unterschied zu unseren Gunsten machen.“
Ernastowicz will seine Entwicklung fortsetzen. „Ich hatte bisher immer gute Trainer, die mir weitergeholfen haben. Zum Beispiel Rafał, der ja auch in der kommenden Saison in Düren sein wird.“ Auch Privat ist der 24-Jährige in Düren angekommen. „Meine Freundin ist hier. Für mich ist das die perfekte Situation.“

Der Kader für die Saison 2022/23:

Ivan Batanov (Libero), Eric Burggräf (Zuspiel), Filip John (Diagonal), Marcin Ernastowicz (Außenangriff), Rafał Murczkiewicz (Trainer)