Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nachfolge geregelt: Kaminiarz übernimmt Bäckerei Reinartz

Reiner Mahn, Sophia Stratmann, Fabian Stratmann, Hans Reinartz (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zwei Bäckereien aus dem Kreis Düren mit langer Tradition arbeiten zukünftig gemeinsam. Hans Heinrich Reinartz, der Inhaber der gleichnamigen Bäckerei in der Oberstraße, ist mittlerweile 60 Jahre alt. Die Suche nach einem Nachfolger, der das Handwerk in der gewohnt hohen Qualität fortführt, gestaltete sich schwierig. In dieser Situation kam der Kontakt zu den Kollegen der Kreuzauer Bäckerei Kaminiarz zustande. Dort führt Sophia Stratmann seit 2020 gemeinsam mit Fabian Stratmann die Geschäfte. Die junge Unternehmerin ist die Urenkelin der Firmengründer, die die 1950 die Bäckerei gründeten. Nun übernimmt Kaminiarz Anfang April Reinartz.

Der Ofen bei Reinartz geht damit nicht aus.

Alle Mitarbeiter und ihre Arbeitsplätze werden übernommen. Der Betrieb in der Oberstraße wird fortgeführt. Backstube und Verkauf bleiben erhalten. Die Administration erfolgt in Zukunft zentral. Auch Herr Reinartz wird in den Kunden in der Oberstraße erhalten bleiben. Er wird weiter in der Bäckerei mit arbeiten, allerdings in geringerem Umfang als bisher.

Beide Unternehmen verfolgen die gleichen Werte. Traditionelle handwerkliche Produktion sowie der Verzicht auf Tiefkühlware und Zusatzstoffe sind ihnen wichtig. Die Kunden der Bäckereien profitieren ebenfalls von dem Zusammenschluss. Denn künftig können sie die besten Produkte beider Bäckereien sowohl bei Reinartz als auch bei Kaminiarz erhalten. Die Bäckereien führen ihre Produktpaletten zusammen.