Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Frühlingsfest mit Trödelmarkt vom 9. – 11. April 2022

Froh, dass es endlich wieder losgeht: Bürgermeister Frank Peter Ullrich (2.v.r.) und die Organisatoren des Frühlingsfests fiebern dem Wochenende vor Ostern entgegen.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Am zweiten Aprilwochenende, vom 9. bis zum 11. April, wird in Düren wieder das Frühlingsfest mit traditionellem Kindertrödelmarkt gefeiert. Das Frühlingsfest und der Trödelmarkt finden seit 1974 jeweils am letzten Wochenende vor Ostern statt. In den vergangenen zwei Jahren musste die Veranstaltung allerdings Corona bedingt ausfallen.

„Wir sind froh, dass wir endlich wieder ein tolles gemeinsames Fest feiern können. Ich denke, die Vorfreude bei den Dürenerinnen und Dürenern ist besonders groß“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. Und Achim Greiff von der Abteilung Marktwesen im Vermessungsamt der Stadt Düren ergänzt: „Mit dem Frühlingsfest und dem Trödelmarkt beginnt traditionell die Freiluftsaison in der Stadt und wir alle hoffen, dass die Durchführung dieses Festes in diesem Jahr auch der Startschuss für die anderen, in den kommenden Monaten noch anstehenden, Märkte und Volksfeste sein wird.“

Der Trödelmarkt wird sich durch die komplette Fußgängerzone erstrecken: vom Stadtcenter in der Kuhgasse bis hin zur Oberstraße, an der Annakirche, und vom Rathaus am Kaiserplatz bis hin in die Kölnstraße werden sich Stand an Stand reihen. Der Kindertrödelmarkt konzentriert sich dabei auf die Bereiche Kaiserplatz, den südlichen Teil des Marktplatzes, Oberstraße ab Ecke Weierstraße, den Wirteltorplatz und die Kuhgasse, zwischen C&A und Stadt Center. „Nach den Absagen in den vergangenen beiden Jahren ist die Vorfreude auf den Trödelmarkt in vielen Familien bestimmt riesig“, sagt Achim Greiff, „und viele Trödelkisten sind inzwischen bestimmt so voll, dass das Angebot besonders groß sein wird.“
Die heiß begehrten Karten für den Kindertrödelmarkt sind schon am Samstag, dem 26. März, ausgegeben worden, es gibt aber noch freie Plätze. Für die können sich Interessierte montags bis freitags zwischen 9 Uhr und 11 Uhr in der Vermessungsabteilung der Stadtverwaltung Düren in der Schenkelstaße 23, 3. Etage, Zimmer 301 und 302, und am Freitag vor dem Trödelmarkt, 8. April, ab 17 Uhr in einem Bürowagen auf dem Marktplatz vor dem Bürgerbüro der Stadt Düren, Tickets kaufen. Die Karten kosten: 15 Euro pro Tag für einen Stand in der Größe bis zu drei Metern.

Die „Berufströdler“, Händler und Schausteller des Frühlingsfestes werden überwiegend in der Kölnstraße und auf dem Marktplatz ihre Waren anbieten, dabei werden auch Stände mit Neuwaren das Interesse der Besucher wecken. 

Für die Besucher gibt es an dem Wochenende aber nicht nur Schätze an den Trödelmarktständen in der Innenstadt zu entdecken und zu kaufen, auch Hunger und Durst können hervorragend gestillt werden. Neben den geöffneten Gastronomiebetrieben des Einzelhandels werden auch einige Imbiss- und Ausschankbetriebe zugelassen. So werden unter anderem eine Pizzeria, ein Erbsensuppenstand sowie einige Imbisse und Caféhäuschen zu einer Verschnaufpause und einer Stärkung einladen. 

Und auch der Einzelhandel in der Dürener Innenstadt beteiligt sich am Frühlingsfest: am Sonntag, dem 10. April, werden die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet sein. 

Offiziell eröffnet wird das Frühlingsfest am Samstag, dem 9. April, um 11 Uhr, in der Kölnstraße (Ecke Wirtelstraße). Im Anschluss an die Eröffnung findet die traditionelle Wahl der „Trödelkönigin“ oder des „Trödelkönigs“ und des „Kindertrödelkönigs“ oder der „Kindertrödelkönigin“ statt. 

Bei gutem Wetter wird an dem Wochenende mit 50.000 bis 60.000 Besuchern in der Dürener Innenstadt gerechnet, die Parkhäuser in der Kuhgasse, Arnoldsweilerstraße, Marienstraße und in der Schützenstraße sind auch am Sonntag ganztägig geöffnet.

Wegen des Frühlingsfestes wird der Dürener Wochenmarkt an diesem Wochenende vorverlegt, er findet bereits am Freitag, dem 8. April, statt.