Düren. Zwei Wochen nach dem Besuch der Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums in Lillebonne in der Normandie, sind die französischen Austauschschüler jetzt zum Gegenbesuch nach Düren gekommen. Ein Programmpunkt war dabei der Besuch des Rathauses.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfing die 16 französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Guillaume le Conquérant in Lillebonne und ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner des Stiftischen Gymnasiums, aus den Klassen 10 und 11, sowie Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen im Ratssaal. Der Bürgermeister übergab Präsente an die Schülerinnen und Schüler und stand ihnen in einer Fragerunde Rede und Antwort.
Die Schulpartnerschaft zwischen dem Stiftischen Gymnasium Düren und dem Lycée Guillaume le Conquérant im normannischen Lillebonne besteht seit 2009. Der Besuch der Schülerinnen und Schüler des Stifts in Frankreich, und der Gegenbesuch in Düren jetzt, war der erste Austausch zwischen beiden Schulen seit zwei Jahren. Zuletzt waren die Besuche Corona bedingt ausgefallen.