Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Meilenstein für das Innovationsquartier „Südlich Bahn“

(v.l.n.r.) Jann Paul Clemens, Uwe Thiel (beide Deutschen Bahn AG), Sabine Dassler (Notariat Dr. Monath), Sarah Küpper, Erhard Vanselow und Thomas Hissel (alle Stadt Düren)Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die Planungen für das Dürener Innovationsquartier „Südlich Bahn“ haben die nächste wichtige Hürde genommen. Die Stadt Düren hat einen Kaufvertrag für zwei weitere Teilflächen unterschrieben, dort sollen die zukünftige Radstation und das Innovation Center Düren entstehen.

Die Verhandlungen der Stadt Düren mit dem bisherigen Grundstücksbesitzer, der Deutschen Bahn AG, liefen seit 2019. „Das ist wirklich ein Meilenstein, den wir hier zum Abschluss bringen konnten. Das ist der Grundstein für die neue Radstation am Bahnhof und das Innovation Center Düren“, erklärt Thomas Hissel, Erster Beigeordneter der Stadt Düren, und Sarah Küpper, Abteilungsleiterin Liegenschaften beim Amt für Finanzen der Stadt Düren, ergänzt: „Wir haben lange verhandelt und sind sehr froh, dass der Vertrag jetzt steht und dadurch die nächsten Schritte, die schon vorbereitet sind, umgesetzt werden können.“

Mit dem Kauf der beiden Teilflächen ist die Stadt Düren jetzt in Besitz aller für die derzeitigen Planungen des Innovationsquartiers „Südlich Bahn“ notwendigen Flächen. Die Stadt beabsichtigt aber, noch weitere Grundstücke in dem Bereich anzukaufen.