Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Tomas Kocian-Falkenbach verlängert in Düren

Tomas Kocian-Falkenbach führt auch in der kommenden Saison in Düren Regie. Foto: powervolleys/Duda


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tomas Kocian-Falkenbach führt auch in der kommenden Saison in Düren Regie. Foto: powervolleys/Duda

Der Regisseur bleibt in Düren: Zuspieler Tomas Kocian-Falkenbach verlängert seinen Vertrag beim Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren um ein weiteres Jahr. „An meiner Motivation, für Düren zu spielen, hat sich nichts geändert“, sagt der 34-Jährige. „Ich fühle mich hier zu Hause, Düren ist mein Verein. Ich will den guten Weg, den wir als Team gehen, weiter begleiten. Und ich will mit Düren um Titel mitspielen.“

Für das Team

Trainer Rafał Murczkiewicz begrüßt die Vertragsverlängerung mit seinem routinierten Zuspieler. „Auf der einen Seite ist Tomas sehr ehrgeizig und ein harter Arbeiter. Auf der anderen Seite unterstützt er unser Vorhaben, seinen jungen Kollegen Eric Burggräf weiterzuentwickeln. Auch, wenn das bedeutet, dass seine Konkurrenz im Team immer stärker wird“, attestiert der Trainer seinem Regisseur einerseits den für einen Zuspieler notwendigen Eigensinn als auch das Bewusstsein dafür, dass der Team-Erfolg am Ende wichtiger ist. „Wir müssen uns alle nichts vormachen. Niemand wird jünger, ich auch nicht. Irgendwann werde ich meine Karriere beenden. Und dann will ich das mit der Gewissheit tun, dass ich dem Team dabei geholfen habe, sich weiterzuentwickeln.“

Kein Karriereende in Sicht

Um allen Gerüchten vorzubeugen, dass Kocian-Falkenbach sein Karriereende schon plant, entgegnet er: „Ich fühle mich körperlich weiter sehr gut und meine Motivation ist ungebrochen. Im Moment ist Aufhören für mich kein Thema.“ Sein Trainer nimmt das erfreut zu Kenntnis. „Wir müssen nicht darüber reden, dass Tomas seit Jahren einer der besten Zuspieler der Liga ist. Eine Sache, die ihn für das Team so wichtig macht, können viele gar nicht sehen. Er tut auch abseits des Spielfelds viel dafür, dass die Mannschaft Fortschritte macht. Er ist ein Typ, der an 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche Volleyball lebt.“

Der Kader für die Saison 2022/23: Ivan Batanov (Libero), Eric Burggräf, Tomas Kocian-Falkenbach (Zuspiel), Filip John, Sebastian Gevert (Diagonal), Marcin Ernastowicz, Erik Röhrs, Tobias Brand (Außenangriff), Michael Andrei, David Pettersson, Luuc van der Ent (Mittelblock), Rafał Murczkiewicz (Trainer)