Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„komm auf Tour“ – das Stärken-Navi für Jugendliche

(V.l.n.r.): Ellen Stollenwerk (Kreis Düren), Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Uwe Willner (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Düren), Dezernentin Sybille Haußmann (Kreis Düren), René Langenfeld (Stadt Düren) und Sandra Gorontzi (Agentur für Arbeit).Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Unter der Schirmherrschaft von Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren, und Sybille Haußmann, Dezernentin für Arbeit, Bildung und Soziales des Kreises Düren, ist zum 11. Mal in Düren das erfolgreiche Projekt „komm auf Tour“ zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Haupt-, Sekundar-, Real-, Gesamt- und Förderschulen gestartet. 

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 entdecken rund 900 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in Stadt und Kreis Düren spielerisch ihre Stärken und verbinden diese mit für sie passenden Berufsfeldern. „komm auf Tour“ ist ein Angebot des Kreises Düren, der Stadt Düren und der Agentur für Arbeit Aachen-Düren in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Düren.

Zwei Stunden lang sind die Jugendlichen eingeladen, an vier Spielstationen die für sie spannendsten Aufgaben auszuwählen. Während Marie mit Yasemin und Jannik (Namen geändert) in der Station „sturmfreie Bude“ den Küchenabfluss reparieren und das Bett in Ordnung bringen, läuft auf der „Bühne“ die spontan improvisierte Szene „Ein starkes Team“. Im „Labyrinth“ versuchen derweil zwei Jugendliche mit verbundenen Augen ihren eigenen Weg zu finden. Zeitgleich geht es im „Zeittunnel“ um Rollenbilder von Frauen und Männern und Chancengerechtigkeit. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich auch diese Stärken habe“, zeigte sich der 14-jährige Lukas (Name geändert) überrascht, nachdem er alle Stationen durchlaufen hatte. Von anderen eine Rückmeldung zu den eigenen Stärken zu bekommen und sich auch selbst einzuschätzen, ist die zentrale Aufgabe im Erlebnisparcours „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. 

Beim Lösen der Aufgaben sammeln die Jugendlichen bis zu sieben verschiedene Stärken. Zum Abschluss entscheiden sie an spannenden Stärkeschränken, welche ihrer Stärken sie am meisten interessiert. Sie erfahren hier auch, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Lukas hat sich entschieden, dass er in seinem nächsten Praktikum nicht seine ihm schon bekannte Stärke „Meine Ordnung“ sondern seinen neu entdeckten „tierisch-grünen Daumen“ ausprobieren möchte.

„Es ist ganz wichtig, möglichst früh die Stärken und Talente der Jugendlichen zu entdecken und zu fördern“, sagte Dürenes Bürgermeister Frank Peter Ullrich beim Besuch des Erlebnisparcours in der Rurtalhalle in Lendersdorf. „Die Jugendlichen werden gebraucht und müssen selber erfahren, was sie können.“ Neben den ersten Schritten zum passenden Beruf geht es bei „komm auf Tour“ auch um das Finden des eigenen Lebenswegs. „Wie will ich später einmal leben – was ist wie möglich““ ist die Frage, die sich die Jugendlichen im „Zeittunnel“ stellen. „Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und eigene Lebensträume. Finde heraus, was zu Dir passt und geh deinen Weg“, lautet die Botschaft, die die Jugendlichen für sich mitnehmen. „Eine Orientierung ist oftmals furchtbar schwer“, sagte Sybille Haußmann, Dezernentin für Arbeit, Bildung und Soziales des Kreises Düren. „Deswegen ist es enorm wichtig, dass wir Räume schaffen, wo sich die Jugendlichen ausprobieren können und so früh wie möglich Hinweise darauf bekommen, wohin es für sie in der Zukunft gehen könnte.“

Für den Fall, dass sie im Leben einmal nicht mehr weiterwissen, entdecken die Jugendlichen am „Hot Spot“, wo sie Hilfe und Unterstützung in ihrer Region bekommen. Auch die Ansprechpersonen der Jugendlichen sind bei „komm auf Tour“ eingebunden: Die Eltern in einem Informationsabend, die Lehrkräfte in einer Fortbildung, Mitarbeitende von Beratungsstellen als Parcoursbegleitungen für die Jugendlichen und die regionalen Akteurinnen und Akteure in die Planung der nächsten Schritte zur Berufsorientierung und Lebensplanung.

Galerie