Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Endlich wieder Annakirmes!“ Große Freude über das Comeback des Dürener Volksfests

Annakirmes 2022 Pressekonferenz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Endlich wieder Annakirmes!“ Mit diesen Worten eröffnete Frank Peter Ullrich heute Nachmittag die Pressekonferenz im Rathaus. Der Bürgermeister freut sich, nach zwei Jahren Kirmes-Ersatz mit dem Sommer-Special endlich die erste richtige Annakirmes zu erleben. Nach der coronabedingten Pause kehrt eine der größten Veranstaltungen in Düren zurück.

Am 30. Juli 2022 beginnt das größte Volksfest der Region und dann können die Menschen auf dem Annakirmesplatz bis zum 7. August die bekannte Mischung aus spektakulären Fahrgeschäften, Spielbuden und Imbissgeschäften erleben.

Die Stadt sei auch in den vergangenen beiden Jahren vorbereitet gewesen. Nun können die Menschen in Düren wieder die Freiheit genießen. Ullrich möchte jeden Tag auf dem Annakirmesplatz präsent sein. Er dankt den Schaustellern und seinen Kollegen vom Vermessungsamt.

Großer Nachholbedarf

Achim Greiff, der beim Vermessungsamt in der Abteilung Marktwesen, für die Organisation der Kirmes verantworlich ist, hat großen Nachholbedarf festgestellt. Das gelte nicht nur für die Besucher der Annakirmes, sondern vor allem auch für die Schausteller. Ganz Düren sehne sich nach dem Comeback des großen Volksfestes. Dazu passend steht das Motto auf einem großen Banner: „Endlich sehen wir uns wieder!“

Die ersten Schausteller haben schon mit den Vorbereitungen auf dem Annakirmsplatz begonnen. Nächste Woche soll der Aufbau des neuen Festzelts „Hexenhof“ beginnen.

Enge Bindung zu Düren hilft den Schaustellern

Hans Bert Cremer, der Dürener Vorsitzende des Verbandes Reisender Schausteller (VRS), ist trotz aller Probleme, die den Schaustellern zuletzt das Leben schwer machten, froh über die Rückkehr der Annakirmes. Dabei helfe besonders die enge Verbundenheit mit der Dürener Bevölkerung. Da kommen die Schausteller gerne in die Stadt.

Er ist dankbar dafür, dass es in einer Zeit, in der er und seine Kollegen mehr oder weniger Berufsverbot hatten, immerhin einen kleinen Ersatz mit dem Sommer Special gab. Doch die Annakirmes ist eben etwas Besonderes. Wie Greiff hat er auch im Frühjahr gemerkt, dass die Menschen wieder Lust auf Veranstaltungen haben.

Der Besuch der Annakirmes ist weiterhin ohne Eintrittsgeld möglich. Cremer betonte jedoch auch deutlich, dass es weiterhin vielfältige Probleme in seiner Branche gibt. Die Probleme mit der Energieversorgung führen zu einem dreifach höheren Strompreis im Vergleich zur letzten Annakirmes. Sogar das Befüllen von Luftballons für Wurfbuden sei beispielsweise schwierig. Auch die Spritpreise können zu Schwierigkeiten führen, wenn die Anreise aus Süddeutschland teurer wird.

Personalmangel führt zu Absagen

Ein großes Problem ist auch der Personalmangel, der schon zu Absagen von einigen Schaustellern geführt hat. Personal für den Ausschank und Helfer für den Aufbau der großen Geschäfte ist immer schwieriger zu finden. Viele ausländische Helfer fallen weg. Die Probleme sind dabei bundesweit spürbar und vergleichbar mit den Engpässen in der Gastronomie und im Handwerk.

Greiff fühlte sich als Platzmeister wegen Corona und Ukraine-Krieg wie auf einer großen Baustelle. Der Freifallturm Skyfall und die Geisterstadt können nicht nach Düren kommen. Fraglich ist noch das Europa-Rad, weil die Betreiber sich in Paderborn noch in einem Gerichtsverfahren befinden. Ein möglicher Ersatz steht bereit.

Die Schausteller sind laut Cremer trotz aller Einschränkungen Überlebenskünstler. So kann die Annakirmes trotzdem stattfinden.

Viele Attraktionen

Greiff stellte einige Attraktionen vor. Dabei sind bekannte Highlights wie Octopussy, Break Dancer No 1, Infinity, Crazy Island, XXL Lachhaus, Action House, Fahrt ins Paradies, Flipper, Beach Party, Beach Jumper, Pferdekarrussell und Wellenflieger.

Ein ganz neues Rundfahrgeschäft ist der Escape Flight of Fear. Ebenfalls seine Premiere in Düren hat die große Schaukel namens XXL Flight. Der Crazy Clown kommt als Ersatz für eine andere Achterbahn. Die Firma Loosen präsentiert ihren neuen Autoscooter Super Automatic.

Der Hexenhof ist das neue Festzelt auf der Annakirmes. Es wird anders als das bishrrige Zelt in L-Form aufgebaut. Dazu gibt es einen Biergarten. Im Zelt finden wieder einige Veranstaltungen statt (siehe unten).

Neu ist auch das Logo der Annakirmes, das das tradtionelle Annahaupt mit einem modernen Design verbindet.

Traditionelle Veranstaltungen und Aktionen

Neben dem täglichen Kirmesvergnügen zeichnet sich die Annakirmes seit Jahren durch einige beliebte Veranstaltungen und Sonderaktionen aus. Dabei gibt es für die Besucher aus Düren und Umgebung wieder das gewohnte Programm.

  • Am Eröffnungstag (Samstag, 30. Juli) findet ab 15.00 Uhr die Weltmeisterschaft im Kirschkern-Weitspucken statt. Auf dem Hundesportplatz am Rurdammweg versuchen Männer, Frauen und Kinder wieder, einen Kirschkern möglichst weit fliegen zu lassen. Bei der bislang letzten Ausgabe 2019 setzten sich Jan Knipprath (16,09 m), Sabine Farwick (12,16 m) und Flinn Burghoff (8,55 m) durch.
  • Zur offiziellen Eröffnung am Samstag um 18.00 Uhr im Hexenhof ist Bürgermeister Frank Peter Ullrich erstmals beim Fassanstich auf der Annakirmes gefordert.
  • Am Sonntag, 31. Juli feiert die Dürener Pfarre St. Lukas um 10.00 Uhr einen Gottesdienst auf dem Autoscooter Loosen.
  • Der Dienstag, 2. August, wird erneut zum Familientag. Die Besucher können dann die Fahrgeschäfte zum halben Preis nutzen. Auch bei den Spiel- und Imbissbuden profitieren sie von Sonderangeboten.
  • Am Mittwoch, 3. August, feiern die älteren Gäste beim Seniorennachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt dabei die US-amerikanische Schlagersängerin Peggy March. Als Vorgruppe tritt das Eigelstein-Trio auf.
  • Anschließend gibt es ab 19.00 Uhr den Rheinischen Abend. Das Festkomitee Dürener Karneval hat dafür wieder ein jeckes Programm mit Musik und Tanzgruppen zusammengestellt.
  • Eine feste Tradition ist auch der Gästetag auf der Annakirmes. Am Donnerstag, 4. August, sind wieder Vertreter aus der Politik und Verwaltung sowie viele Gruppen aus Vereinen unterwegs.
  • Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes wird am späten Freitagabend, 5. August, das Höhenfeuerwerk, mit dem sich die Schausteller bei den Besuchern bedanken.

Öffnungszeiten, Kinder und Anreise

An allen neun Tagen beginnt die Annakirmes um 11.00 Uhr. An beiden Samstagen sowie am Donnerstag und Freitag geht es bis 2.00 Uhr in der Nacht, während von Sonntag bis Mittwoch jeweils um 0.30 Uhr Schluss ist. Am letzten Tag endet die Kirmes um Mitternacht.

Bewährt hat sich der Kinderfinder. Die entsprechenden Bändchen, auf denen die Eltern die Daten der Kinder notieren können, sind auch diesmal verfügbar. Die Anreise ist unter anderem mit einem Pendelbus möglich, der vom Bahnhof zum Kirmesplatz fährt. Die Strecke ist jedoch wegen der Baustelle Euskirchener Straße verändert.