Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Anna-Oktav ruft dazu auf, „mutig und stark“ zu sein

Anna-Oktav


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Steinmetz Leonhard brachte 1501 das Haupt der heiligen Anna, der Großmutter Jesu Christi, von Mainz nach Düren. Aus der Verehrung des Annahaupts und den damit verbundenen Pilgerfahrten entstand dann die Anna-Oktav, auf der auch die Geschichte der Annakirmes beruht. Die Pfarre St. Lukas feiert auch in diesem Jahr die Anna-Oktav wieder mit zahlreichen Gottesdiensten. Los geht es am Dienstag, 26. Juli, dem Festtag der heiligen Anna und des heiligen Joachim.

Verbindungen zur Annakirmes und starken Frauen

Am Eröffnungstag gibt es eine heilige Messe um 9.00 Uhr in St. Anna und eine Vesper um 18.00 Uhr in St. Joachim. Zwei Tage später feiern die Schausteller um 18.00 Uhr eine Andacht in der Annakirche.

Der Samstag, 30. Juli, an dem auch die Kirmes eröffnet wird, beginnt um 9.00 Uhr mit einem Hochamt zur Erhebung des Annahauptes mit Pfarrer Hans-Otto von Danwitz. Am Sonntag erinnert die Pfarre an die heilige Josefina Vannini, die die Kongregation der Töchter des hl. Kamillus gründete. Auf dem 10.00 Uhr findet eine Messe auf dem Autoscooter Loosen statt und um 11.30 Uhr folgt das Hochamt in der Annakirche mit einer Predigt von Kamillianer-Pater Norbert Riebartsch.

Heilige und kämpfende Frauen im Mittelpunkt

Am Montag geht es um die heilige Benediktinerin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen. Zu den Messen wird Bruder Lukas Boving vom Benediktiner-Kloster Nütschau erwartet. Dienstag und Mittwoch sind dann zwei Frauen gewidmet, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Sophie Scholl ist durch die Widerstandsgruppe Weiße Rose bekannt, Edith Stein als jüdische Philosophin und Frauenrechtlerin, die in den Karmelitinnen-Orden kam. Am Donnerstag geht es um die feministisch kämpfende, evangelische Theologin Dorothee Sölle.

Die Gottesmutter Maria steht am Freitag im Mittelpunkt. Als Predigerin kommt die Gemeindeassistentin Melanie Thelen aus Heimbach nach Düren. Für den zweiten Samstag hat die Pfarre die heilige Elisabeth von Thüringen ausgewählt, sie im 13. Jahrhundert in Ungarn geboren wurde und auch von Protestanten verehrt wird. Bei einem Jugendgottesdienst um 17.30 Uhr wird Martina Schütz-Berg, die langjährige Leiterin des Papst-Johannes-Hauses, verabschiedet. Der abschließende Sonntag ist Maria von Magdala gewidmet, die Begleiterin Jesu. Beim Hochamt um 10.30 Uhr predigt Pfarrer Kurt Josef Wecker aus Heimbach, bei der Schlussandacht um 18.00 Uhr der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer.

Viele weitere Gottesdienste

Neben den bisher erwähnten Gottesdiensten gibt es während der Anna-Oktav täglich viele weitere Messen. Einige von ihnen finden auch an anderen Orten statt. Das Annahaupt kann nach der jedem Gottesdienstag und tagsüber zur vollen Stunde in der Annakirche statt. Um 11.00 Uhr gibt es immer eine Beichtgelegenheit. Das komplette Programm ist bei der Pfarre St. Lukas zu sehen.